Jazzbrief aus Darmstadt
Jazzletter from Darmstadt

Februar 2011

1. Februar 2011

"Der Jazzbrief" hieß eine Publikation, die Aktivitäten des Jazzinstituts Darmstadt beleuchtete, kleinere Beiträge publizierte, die sich aus der täglichen Arbeit des Jazzinstituts ergaben. Wir haben uns entschlossen, den Jazzbrief fürs erste elektronisch fortzuführen. Hier wollen wir Gedanken und Diskussionen öffentlich machen, die wir im Jazzinstitut führen, laden alle Leser dazu ein, sich an diesen Diskussionen zu beteiligen und uns ihre eigene Meinung mitzuteilen. Wir berichten über Sammlungszuwächse und sonstige Aktivitäten. Es handelt sich bei den Beiträgen auf dieser Seite nirgends um feststehende "Wahrheiten" über den Jazz, sondern um eine Sammlung von Notizen, Gedanken und Diskussionsbeiträgen.

"The Jazzletter" was a publication in which the Jazzinstitut Darmstadt reported about some of its activities and published short essays, results from the daily work at the Jazzinstitut. We decided to continue the Jazzletter electronically, publishing some of our thoughts and internal discussions and inviting everyone to participate and tell us what they think. We also report about additions to the jazz collection of the Jazzinstitut and other acitivities. This is a collection of notes, thoughts and discussions more than a statement of "truths" about jazz.
 


Jutta Hipp / Paul Kuhn

Die von Gian Carlo Testoni, Arrigo Pollilo und Giuseppe Barazzetta herausgegebene "enciclopedia del jazz" (Mailand 1953, Messaggerie Musicali Milano) muss als eines der ersten umfassenden Jazzlexika weltweit gelten, das sich selbst als eine "Enzyklopädie" bezeichnet. Leoonard Feathers erstes lexikalisches Buch von 1949 hieß noch "Inside Be-Bop"; die von Paul Eduard Miller herausgegebenen Jahrbücher von 1944 bis 1946 "Esquire's Jazz Book". Feathers eigene erste "Encyclopedia of Jazz" erschien 1955; das erste deutschsprachige Jazzlexikon war Alfons Michael Dauers "Knaurs Jazz Lexikon" von 1957.

Im Archiv des Jazzinstituts besitzen wir eine Ausgabe der "enciclopedia del jazz" aus dem Bestand des Berliner Jazzfans und Hot-Club-Mitbegründers Hans Blüthner, der im Sommer 1952 für dieses Buch biographische Details zu einigen deutschen Musiker sammelte und offenbar auch die betreffenden Artikel verfasste.

Im allgemeinen Teil zur Jazzgeschichte gibt es immerhin ein Kapitel zu "Jazz in aller Welt, "Di tutto un p`po in tutto il mondo". Darin wird unter dem Stichwort Deutschland vor allem das Orchester Kurt Edelhagen herausgehoben, das Quintett des Gitarristen Johannes Rediske sowie die Solisten "Clarlo Böhlander" [sic!], Paul Kuhn und Frank von Klenk. Im biografischen Teil dann finden sich Einträge folgender deutscher Musiker: Manfred Behrend (Bass), Carlo Bohländer (Trompete), Werner Dies (Tenorsaxophon), Joe Glaser (Schlagzeug), Jutta Hipp (Piano), Ernst Höllerhagen (Klarinette), Paul Kuhn (Piano), Lothar Noack (Tenorsaxophon), Johannes Rediske (Gitarre) und Alexander Spychalski (Piano).

Beim Durchblättern fielen uns einige Zettel in die Hände, die Blüthner zwischen die Seiten gelegt hatte, Zeitungsartikel etwa zum Tod von Johannes Rediske, aber auch zwei Fragebögen, auf denen Blüthner offenbar seine kurzen lexikalischen Einträge basierte und die wir hier als recht frühe Dokumente zweier wichtiger deutscher Jazzmusiker präsentieren: Jutta Hipp und Paul Kuhn.

The "enciclopedia del jazz" edited by Gian Carlo Testoni, Arrigo Pollilo and Giuseppe Barazzetta (Milano 1953, Messaggerie Musicali Milano) can be seen as one of the first extensive jazz encyclopedias published anywhere in the world which calls itself just that, an "encyclopedia". Leoonard Feather's first book of the genre was published in 1949 and titled "Inside Be-Bop"; the year books edited by Paul Eduard Miller from 1944 to 1946 were named "Esquire's Jazz Book". Feather's own first "Encyclopedia of Jazz" came out in 1955; the first German-language book of this sort was Alfons Michael Dauer's "Knaurs Jazz Lexikon" from 1957.

In the archive of the Jazzinstitut Darmstadt we own a copy of the "enciclopedia del jazz" from the estate of Hans Blüthner, himself a jazz fan and co-founder of the Berlin Hot Club in the 1930s. Blüther sent a questionnaire to several German musicians during summer 1952 to research biographical details for several entries which he wrote himself.

In the more general chapter about jazz history, there is a short chapter about "jazz in the world" called "Di tutto un p`po in tutto il mondo". In it the authors single out for Germany the orchestra of Kurt Edelhagen, the quintet of guitarist Johannes Rediske as well as the soloists "Clarlo Böhlander" [sic!], Paul Kuhn and Frank von Klenk. In the following biographical chapter one finds entries on the following German musicians: Manfred Behrend (bass), Carlo Bohländer (trumpet), Werner Dies (tenor saxophone), Joe Glaser (drums), Jutta Hipp (piano), Ernst Höllerhagen (clarinet), Paul Kuhn (piano), Lothar Noack (tenor saxophone), Johannes Rediske (guitar) and Alexander Spychalski (piano).

While leafing through the book we discovered some papers beteen the pages, newspaper cutouts about Rediske's death, for instance, but also two of the questionnaires Blüthner had used for his entries and which we present here as documents relating to the early career of two important German jazz musicians: Jutta Hipp und Paul Kuhn. 
 


Fragebögen für "enciclopedia del jazz"
Questionnaires for "enciclopedia del jazz"

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Jutta Hipp

Jutta Hipp

Paul Kuhn

Paul Kuhn (1)

Paul Kuhn

Paul Kuhn (2)


Eintrag / entry, "enciclopedia del jazz"

HIPP JUTTA (piano) N. a Lipsia il 4 febraio 1925. è l'unica donna del jazz germanico. Studiò sotto insegnanti privati (1935-39) ed iniziò la carriera professionale nel 1946 nell'orchestra di Jock de Molenaar, poi ebbe un proprio complesso. Suonò poi con Paul Martin (1949), Hans Koller (1951). B


 

 


Eintrag / entry, "enciclopedia del jazz"

KUHN PAUL (piano - arr.) N. a Wiesbaden (Germania) il 12 marzo 1928. Studiò al Conservatorio di Wiesbaden ed a Francoforte sul Meno (1936-43). A otto anni fece la sua prima trasmissione da Radio Berlino. Nel 1944 fece una tournée in Francia. Dal 1945 al 1949 ebbe un suo piccolo complesso, fu poi con il Brocksieper's Star Quintet (1949-50), poi di nuovo con una sua orchestra (1950-51). Diedi alcuni concerti e suonò anche con Roy Eldridge. Alla fine del 1951 sciose la sua orchestra per ragioni finanziarie e divenne arragiatore per diverse stazioni radiofoniche, in modo particolare la NWDR di Colonia. B.
 

 


Jutta Hipp
ging 1955 in die Vereinigten Staaten, nahm einige hochgelobte Platten auf uns zog sich dann aus dem aktiven Musikerleben zurück. Sie starb im April 2003 in Queens, New York. Ihr Leben wurde von der deutsch-amerikanischen Musikforschern Katja von Schuttenbach recherchiert, die 2006 an der Rutgers University eine Magisterarbeit über sie vorlegte. Schuttenbach pflegt auch eine Facebookseite zum Andenken an Jutta Hipp. Hipp begleitete auch in ihren nicht-aktiven Jahren das Jazzleben in New York mit, war bei Konzerten präsent, korrespondierte mit Freunden und Bekannten, schrieb Gedichte, machte Zeichnungen und Fotos mit Jazzgehalt. Sie hatte gerade auch in der schwarzen Musikergemeinde New Yorks viele Freunde, wie der folgende auf YouTube zu findende Tribut durch Professor McNair zeigt.

Jutta Hipp moved to the United States in 1955, made some highly praised records and then withdraw from active music life completely. She died in April, 2003 in Queens, New York. Her life was researched by the German-American music researcher Katja von Schuttenbach who in 2006 wrote her master's thesis at Rutgers University about the pianist. Schuttenbach also hosts a Facebook memorial page for Jutta Hipp. Hipp stayed close to New York's jazz life, attending concerts, coresponding with friends and former colleagues; she also wrote poems, made drawings and photographs related to jazz. She had many friends especially among black musicians in New York as the following YouTube tribute by Professor McNair may show.


Paul Kuhn hatte seine Karriere 1952 gerade erst begonnen und -- wie die zweite Seite seines Fragebogens belegt -- angefangen als Arrangeur von sich reden zu machen. Seine Karriere bog einige Jahrzehnte in jazz-durchtränkte Pop- und Unterhaltungsmusik um, bevor sie in den letzten Jahren zurück zum Jazz kehrte. "Paulchen" Kuhn, wie er allgemein in Deutschland bekannt ist, gehört mit zu den populärsten Jazzmusikern und überzeugt in Konzerten wie auf Platten mit swingendem und keineswegs anbiederndem Jazz in Reinkultur, wie im Triomitschnitt von 2009, den wir auf YouTube fanden, zu hören und sehen ist.

Paul Kuhn had just started his career in 1952 and -- as the second page of his questionnaire explains -- just started becoming an in-demand arranger. His career took a decade-long detour through jazz-soaked popular music before he returned to jazz in recent years. "Paulchen" Kuhn, as he is known all over Germany, belongs among the most popular jazz musicians in his own country and convinces in concerts as well as on records by playing swinging and uncompromisinging jazz, as can be heard in the trio recording from 2009 which we found on YouTube.

 

(Autor / author: Wolfram Knauer)

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