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Don Cherry

Biographie & Bibliography



Don Cherry (Donald Eugene Cherry)

geboren: 18. November 1936, Oklahoma City, Oklahoma/USA
gestorben: 19.Oktober 1995, Malaga/Spanien

Don Cherry war vielleicht einer der "jugendlichsten" Musiker des zeitgenössischen Jazz nach 1960. Nicht nur war er maßgeblich an der Entwicklung des Free-Jazz-Idioms beteiligt, sondern er war außerdem einer der ersten Jazzmusiker, die sich ernsthaft mit fremden Kulturen auseinandersetzten, eine Art multikulturelle Musik entwickelten, lange bevor dies Mode wurde. Don Cherry ist damit wohl einer der wichtigsten Väter der sogenannten "Weltmusik". 
  
Cherry wurde 1936 in Oklahoma City geboren. Von 1957 an spielte er im Quartett des Altsaxophonisten Ornette Coleman, in dem er erstmals ein größeres Publikum erreichte. Cherry gehörte diesem "klassischen" Ornette Coleman Quartet bis in die frühen 60er Jahre an. Von 1963 bis 1964 war Cherry einer der Co-Leader der New York Contemporary Five. Die nächsten Jahre verbrachte er in Europa, lebte in Paris und Schweden. Zur selben Zeit tourte er durch Asien und interessierte sich für die unterschiedlichsten musikalischen Traditionen der Welt. Das Trio Codona mit Nana Vasconcelos und Collin Walcott sowie das Quartett Old and New Dreams, das vor allem Ornette-Coleman'sche Stücke spielte, brachten Cherry in den 70er und 80er Jahren wieder zu Prominenz. Der Trompeter spielte in einer Vielzahl unterschiedlicher Besetzungen sowohl beispielsweise mit ethnischen Musikern als auch mit dem Jazz-Veteranen Jabbo Smith. Cherry starb im Oktober 1995 zu einer Zeit, als das Interesse an seiner Musik und an seiner musikalischen Weltsicht unter Jazz- wie Weltmusikfreunden noch weiter zunahm. 
   Don Cherry spielte oft auf einer kleinen Taschentrompete oder einem Taschenkornett. Seine stilistischen Wurzeln liegen deutlich in der Tradition des Bebop, zu seinen Stärken zählten dabei nicht so sehr Virtuosität als vielmehr seine melodische Originalität, sein voller Sound und seine Fähigkeit, mit fast jedem musikalischen Kontext kreativ umzugehen. Die Einflüsse seiner Beschäftigung mit ethnischer Musik finden sich nicht nur in der Instrumentation, sondern auch in der musikalischen Struktur seiner späteren Aufnahmen. 

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Don Cherry (Donald Eugene Cherry)

born: 18. November 1936, Oklahoma City, Oklahoma/USA
died: 19.October 1995, Malaga/Spain

Don Cherry was one of the most "youthful" musicians in contemporary jazz after 1960. Not only did he take part in the development of the free jazz idiom, but he was one of the first jazz musicians to seriously embrace other cultures, develop a musical kind of multi-culturalism long before it became fashionable. In this sense, Don Cherry probably is one of the most important fathers of so-called "world music". 
  
Cherry was born in 1936 in Oklahoma City. He first came to prominence as trumpeter in the bands of Ornette Coleman with whom he played from 1957 onward. He was member of the "classic" Ornette Coleman Quartet into the 1960s. From 1963-1964 Cherry was one of the co-leaders of the New York Contemporary Five. The next couple of years he spent in Europe, living in Paris and later on in Sweden. At the same time he toured Asia and became interested in musical the traditions of different continents. The Trio Codona with Nana Vasconcelos and Collin Walcott and the quartet Old and New Dreams which played a Coleman-oriented music brought Cherry to prominence again in the 1970s and 1980s, but the trumpeter also performed in a wide range of stylistic environments from ethnic musicians to the veteran trumpeter Jabbo Smith. Cherry died in October 1995 at a time when he was very much in demand with the growing enthusiasm for world music. 
  
Don Cherry often performed on a small pocket trumpet or cornet. His roots are clearly in the bebop tradition, his strength were not so much fast virtuoso lines but rather his melodic originality, his full, brassy sound and his ability to work within nearly any musical context. Ethnic influences can be discerned within most of his later works from instrumentation down to the structuring of his music. 

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Jazz Index: Don Cherry

The following bibliographical information relates to periodicals and books present in the archive of the Jazz-Institut Darmstadt. Our extensive periodical collection comprises 1.000 periodicals, more than 60.000 single issues. About 50% of the collection have been indexed. 

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(BT) = blindfold test 

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(T) = transcription

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2001-2004:

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