JAZZpects

JAZZpects is the Jazzinstitut Darmstadt's latest publication, a semi-annual online collection of analytical or critical essays and historical documents about jazz history and current discourses about jazz. JAZZpects will complement the Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, our bi-annual book series documenting the results of the Darmstadt Jazzforum conference, and the JazzNews, our e-mail newsletter sent out every other week and linking interviews and essays about current developments and debates in jazz. Other publications we are responsible for are exhibition catalogues and more – just have a look at our website to find out.

With JAZZpects we want to close a gap in our publication activities. The online format allows us to publish material we receive which is not connected to our Darmstadt Jazzforum conference; it also answers to requests from many researchers who want to see parts of their research published yet find no appropriate publication medium.

At this time, JAZZpects is not a peer-reviewed journal. The Jazzinstitut's staff serves as editors; however we welcome any suggestions for different ways to approach this publication.

Number 1 (July 2017) [PDF-Datei]
... A documentation with facsimiles about the jazz festival in Sopot in 1957, for which Werner Wunderlich organized a trip by Frankfurt jazz musicians like Albert and Emil Mangelsdorff to Poland, an event which turned out to be the start of cultural exchange between Germany and Poland after the Word War II.

excerpt from broadcast: hr2 Jazzstudio from 25 June 2003
Die Frankfurter als "Botschafter des Jazz". Am Mikrofon ist Jürgen Schwab
(courtesy of hr)

JAZZpects

JAZZpects ist ein neues Format desKlicken, um JAZZpects zu öffnen Jazzinstituts, eine online frei zugängliche voraussichtlich halbjährlich erscheinende Sammlung von längeren Beiträgen, Aufsätzen und historischen Dokumenten zur Jazzgeschichte und zu gegenwärtigen Diskursen im Jazz. Die JAZZpects ergänzen damit die Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, unsere Buchreihe, die alle zwei Jahre die Ergebnisse des Darmstädter Jazzforums dokumentiert, die JazzNews, einen e-mail-Newsletter, mit dem wir alle zwei Wochen (auf Englisch bzw. auf Deutsch) über aktuelle Entwicklungen im Jazz informieren. Daneben publizieren wir in unregelmäßigen Abständen Kataloge (etwa zu den Ausstellungen, die im Jazzinstitut gezeigt werden) und andere Druckwerke, über die unsere Website informiert.

Die JAZZpects sollen eine Lücke schließen. Sie sollen uns die Möglichkeit geben, auch außerhalb unserer thematisch immer ans Darmstädter Jazzforum gebundenen Buchreihe Aufsätze, die wir für lesenswert befinden und deren Autoren nach einer Publikationsmöglichkeit suchen, zu veröffentlichen.

Zurzeit unterliegen die Inhalte für die JAZZpects keiner Peer-Review Begutachtung. Die Mitarbeiter des Jazzinstituts sind zugleich Herausgeber; für Anregungen und Vorschläge für zukünftige Inhalte sind wir allerdings immer dankbar.

Nummer 1 (Juli 2017) [PDF-Datei]
… Eine Dokumentation mit vielen Faksimiles über das II. Jazzfestival in Sopot im Jahr 1957, zu dem Werner Wunderlich eine Delegation Frankfurter Jazzmusiker um Albert und Emil Mangelsdorff mit nach Polen nahm, eine Veranstaltung, die sich als Beginn des kulturellen Austausches zwischen Deutschland und Polen nach dem II. Weltkrieg erweisen sollte.

Ausschnitt aus einer Sendung: hr2 Jazzstudio vom 25. Juni 2003:
Die Frankfurter als „Botschafter des Jazz“. Am Mikrofon ist Jürgen Schwab
(mit freundlicher Genehmigung des hr)