... in aller Kürze ...
Peter Crimmins spricht mit dem Komponisten Randy Gibson aus Philadelphia (WHYY). --- Reinhard Köchl spricht mit dem Saxophonisten Branford Marsalis über den Soundtrack für "Ma Rainey's Black Bottom", eine Netflix-Produktion, für die er die Musik geschrieben hat (Augsburger Allgemeine). Kevin C. Johnson spricht ebenfalls mit Branford Marsalis über den Film (Pittsburgh Post-Gazette), während Zack Krajnyak sich kritisch mit Marsalis' Soundtrack auseinandersetzt (Screenrant).
Giovanni Russonello blickt zurück auf den Jazz im Jahr 2020 zwischen den Auswirkungen von COVID-19 und der Black Lives Matter-Bewegung. Er spricht mit Musiker:innen wie dem Posaunisten Craig Harris, der Vokalistin Gelsey Bell, der Bassistin Endea Owens, und er hört in Aufnahmen und Livestreams auch anderer Künstler:innen hinein (New York Times). --- Nate Chinen blickt auf das Jahr 2020 und darauf, wie Jazzmusiker:innen während der Pandemie neue Möglichkeiten entdeckten ihre Musik an ein Publikum zu bringen (NPR).
Jeremy Bembry sieht sich den Trickfilm "Soul" an, in dem Jamie Foxx dem Musiklehrer und Jazzmusiker Joe Gardner seine Stimme leiht, und er spricht mit der Geigerin Regina Carter, den Saxophonisten Ephraim und Ebban Dorsey, dem Schlagzeuger Robert Shahid, den Trompetern Nicholas Payton und Lewis 'Flip' Barnes, dem Pianisten Arturo O'Farrill, der Saxophonistin Lakecia Benjamin sowie der Harfenistin Brandee Younger über die Zukunft des Jazz als kreative Musik (The Undefeated). --- John Lewis erklärt, warum er findet, dass der Film "Soul" den Jazz endlich richtig verstanden hat (The Independent). Und Ethan Iverson schaut sich "Soul" aus der Perspektive eines Jazzmusikers an (The Nation).
Molly Given spricht mit Mark DeNinno, dem Besitzer von Chris Jazz Café in Philadelphia, dem infolge der Pandemie die Schließung droht (Philly Metro). Matt Silver berichtet ebenfalls (WRTI). Und Shaun Brady berichtet über ein Benefiz-Festival für den Club (The Philadelphia Inquirer). --- Kathrin Rosendorff spricht mit Michael Damm, dem Besitzer des Mampf, einer Jazzkneipe in Frankfurt, der sich Sorgen über die Zukunft seiner Bar macht (Frankfurter Rundschau), und erfährt, dass zwischenzeitlich genügend Spenden hereinkamen, um eine Schließung erst einmal abzuwenden (Frankfurter Rundschau). --- Die St. Peter's Church, die auch als New Yorks Jazzkirche bekannt ist, erlitt nach einem Wasserrohrbruch erheblichen Schaden (ABC New York).
Louis Krauss spricht mit Musiker:innen und Clubbesitzer:innen in Baltimore, Maryland, über die Auswirkungen der Pandemie auf die örtliche Jazzszene (Baltimore Brew). --- Madeline Wells spricht mit Jim Woods, dem Besitzer von Woods Bar & Brewery in Oakland, California, die nach sieben Jahren schließen muss (San Francisco Gate). --- Russell Haythorn berichtet das Lion's Lair in Denver, Colorado, das als Jazzclub began und jetzt mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne gerettet warden könnte (The Denver Channel). --- Keith Spera berichtet über die Schließung des Clubs The Prime Example in New Orleans, der einzigen Veranstaltungsstätte für modernen Jazz in der Stadt (New Orleans Times-Picayune). --- Nick Garber berichtet über New Yorks legendären Birdland Jazzclub, dem ebenfalls die Schließung droht (The Patch). --- Sean J. O'Connell berichtet über die Schließung des Blue Whale Clubs in Los Angeles (Los Angeles Times).
Katie Robertson berichtet über die Wiederbelebung der Village Voice, jener legendären alternativen New Yorker Wochenzeitung, die 2018 nach insgesamt 63 Jahren nicht mehr erschien (New York Times). --- Das historische Blue Bird Inn in Detroit ist "von der Liste der gefährdeten Gebäude" genommen worden, nachdem die Stadt ihm offizielle Denkmalstatus zuerkannt hat (Detroit Free Press). --- Ethan Iverson hört sich einige Aufnahmen mit Stride-Piano aus seiner LP-Sammlung an (Do the Math). --- Mira S. Alpers spricht mit der Pianistin und Komponistin Angelica Sanchez (The Crimson).
Georg Spindler (Mannheimer Morgen) und Harald Berlinghof (Rhein-Neckar-Zeitung) zollen dem Schlagzeuger Mani Neumeier Respekt, der dieser Tage 80 Jahre alt wurde . --- Sharyn Alfonsi spricht mit dem blinden Pianisten Matthew Whitaker (CBS News).
David Bauder bekennt, dass Kansas Citys wichtigste Tageszeitung, der Kansas City Star, das schwarze Leben, die schwarze Geschichte und die schwarze Community der Stadt lange Zeit vernachlässigt hat (The Kansas City Star), aber Gerald Dunn reicht das nicht, er fordert, dass die Zeitung damit beginnen möge, "die Verfehlungen gegenüber dem Jazzerbe des schwarzen KC zurechtzurücken" (The Kansas City Star). --- Ben James spricht mit Annye Anderson, der Stiefschwester des legendären Bluesmusikers Robert Johnson (NPR).
Petra Rieß spricht mit dem Rundfunkjournalisten Stefan Gerdes über Veränderungen im Jazzprogramm des NDR (NDR). --- Wesley Morris erinnert an Stanley Crouch (New York Times Magazine). --- Der Veranstalter Jürgen Deeg hat sich zwar von seiner Position im Kulturamt der Stadt Friedrichshafen zur Ruhegesetzt, wird aber auch zukünftig weiter Jazzkonzerte organisieren (Schwäbische Zeitung).
Der Sohn des Trompeters Keyon Harrold wurde fälschlicherweise beschuldigt, das iPhone einer Frau gestohlen zu haben, was Harrold nun als weiteres Beispiel des Rassismus in den Vereinigten Staaten öffentlich machte (CNN). --- Zachary Woolfe schreibt über den Schlagzeuger und Komponisten Tyshawn Sorey, der 2020 viel zu tun hatte, und hört in einige seiner jüngsten Alben hinein (New York Times). Adam Shatz spricht ebenfalls mit Tyshawn Sorey und schreibt ein ausführliches Feature über den Schlagzeuger und Komponisten für das wöchentliche Magazin der Zeitung (New York Times Magazine).
James Shapiro erinnert an die Broadway-Produktion von "Swingin' the Dream" im Jahr 1939, eine Jazzfassung von Shakespeare's "Mittsommernachtstraum", in der Louis Armstrong, Benny Goodman, Maxine Sullivan und eine Reihe anderer populärer Stars der Zeit mitwirkten, die allerdings nach nur 13 Aufführungen wieder abgesetzt wurde (The Guardian). Elisabeth Vincentelli schreibt ebenfalls über diese Geschichte und spricht mit dem künstlerischen Leiter der Royal Shakespeare Company, die ein Livestream-Konzert mit Musik plant, die damals in der Show zu hören war (New York Times). Auch Sarah Hemming nimmt die Geschichte auf und spricht mit dem Chef der Royal Shakespeare Company, Gregory Doran (Financial Times). ---- Georg Spindler und Stefan M. Dettlinger hören sich Michael Wollnys jüngstes Album "Mondenkind" aus den unterschiedlichen Perspektiven eines Klassikers und eines Jazzers an (Mannheimer Morgen).
Harriet Clifford und Richard Adams berichten über den Fall des britischen Saxophonisten Courtney Pine, dessen Album "Back in the Day" das einzige Beispiel eines schwarzen Komponisten in einem Lehrplan für Musik gewesen war, nun aber zusammen mit dem Genre Jazz aus Corona-bedingten Gründen komplett vom Lehrplan gestrichen wurde (The Guardian). --- Seth Colter Walls spricht mit der Komponistin, Vokalistin und Multimedia-Künstlerin Pamela Z (New York Times).
Ian Winwood spricht mit dem Pianisten Mike Garson über seine Zusammenarbeit mit David Bowie und welche Auswirkungen diese auf seine Jazzkarriere gehabt hat (The Telegraph). --- Howard Reich spricht mit dem Pianisten Mike Jones über sein erstes Soloalbum (Chicago Tribune). --- Howard Reich verabschiedet sich von seinen Lesern, da er sich von seinem Posten als Musikkritiker der Chicago Tribune zur Ruhe setzt (Chicago Tribune). |