Jazz News
(aus dem Jazzinstitut Darmstadt)

6. bis 19. Mai 2021 | Ausgabe 10/2021 (deutsch)

Wir lesen die Morgenzeitung für Sie!

Liebe Jazzfreunde,

Die Jazz News des Jazzinstituts versorgen Sie regelmäßig (zurzeit ca. alle zwei Wochen) mit Nachrichten, die wir aus der Online-Tagespresse für Sie zusammenfassen. Diese Rubrik wird auf unserer Website (www.jazzinstitut.de) täglich aktuell gehalten.

Wenn Sie an Literaturlisten zu den hier genannten Musikern interessiert sind, so finden Sie etliche auf unserer Jazz-Index-Website. Der Jazz-Index ist eine bibliographische Datenbank, die kostenlos im Jazzinstitut abrufbar ist. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ähnliche Auszüge zu noch nicht gelisteten Musikern wünschen.

Viel Vergnügen bei Ihrer Lektüre zum Jazz in der/n vergangenen Woche/n.

... in aller Kürze ...

Nathaniel Bahadursingh berichtet über die Zusammenarbeit des Stararchitekten Frank Gehry mit dem Saxophonisten Wayne Shorter und der Bassistin Esperanza Spalding als Bühnenbildner für ihre Oper "Iphigenia" (Archinect; New Music USA). --- Eric Easter spricht mit dem Bassisten Christian McBride über den Gewinn eines weiteren Grammy-Awards, über die Vernachlässigung des Jazz bei den Grammy-Feierlichkeiten, über einige der Musiker:innen, die der Jazz jüngst verloren hat, über die Aussichten für künftige Tourneen und Festivals, sowie darüber, wie die Pandemie ihn selbst betraf, geschäftlich wie auch in seiner künstlerischen Arbeit (Washington Post).

Jeff Tamarkin spricht mit dem Pianisten Cameron Graves darüber, dass er auf seinem jüngsten Album "die Intensiät einer Metal-Platte" erreichen wollte, "aber mit mir am Klavier", über seine klassische Grundausbildung, über seine Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Kamasi Washington, sowie über Tourneen mit dem Bassisten Stanley Clarke (Relix). --- Eine Reihe bundesdeutscher Schauspieler:innen hatte jüngst mit einer Videoaktion Schlagzeilen gemacht, mit der sie die Reaktion der Regierung auf die Pandemie kritisieren wollte (insbesondere bezüglich der Auswirkungen auf Kunst und Kultur). Bald wurden sie selbst für ihre Aktion kritisiert, und jetzt ist ihnen Trompeter Till Brönner beigesprungen, verteidigt ihren Protest, wenn auch "die Clips allein (...) die Pointe (...) ein wenig schuldig" bleiben, wie er findet (Der Spiegel). Brönner feierte dieser Tage übrigens seinen 50sten Geburtstag (Radio RST).

Giovanni Russonello spricht mit dem Saxophonisten James Brandon Lewis über die Bedeutung von Respekt im Leben und in seiner Musik, über einige seiner Essays und Gedichte, über den Einfluss seiner Heimatstadt Buffalo auf seine Kunst, über seine Ankunft auf der New Yorker Szene Anfang der 2010er Jahre, sowie über sein jüngstes Album "Jesup Wagon", eine Hommage an den Wissenschaftler und Erfinder George Washington Carver (New York Times). --- Tim Diovanni spricht mit dem in Texas geborenen Pianisten und Sänger Aaron Myers über den Einfluss der Kirche auf seine Musik, über sein jüngstes Album, "The Pride Album", das sowohl auf seine Erinnerung an die Kirche als auch auf Erfahrungen der afro-amerikanischen Community mit Rassismus Bezug nimmt, über Louis Armstrongs Aufnahme des "Gut Bucket Blues", die ihn zum Jazz brachte, sowie über politischen Aktivismus, der ihm nicht weniger wichtig ist, seitdem er in Washington, D.C., lebt (Dallas News).

Peter Kemper spricht mit dem britischen Saxophonisten Shabaka Hutchings über seine Idee von "Blackness" als einer Verbindung zu uralten afrikanischen Praktiken, über die Energie von Musik, darüber, was er aus dem Studium von Aufnahmen Pharoah Sanders' lernte, über den Rassismus und die Reaktionen darauf über die Jahre, von Black Power bis Black Lives Matter, darüber, wie Tanzen hilft seine Musik zu verstehen, sowie über sein jüngstes Album "Black to the Future" mit der Band Sons of Kemet (Frankfurter Allgemeine Zeitung). --- Ulrich Stock spricht mit der Trompeterin Jamie Branch darüber, dass sie sich früher als Punkrockerin gefühlt habe, über das Üben langer Töne, über ihr jüngstes Album, einen Livemitschnitt aus Zürich, über die Mbira, auf der sie viel übt, seit sie im Dezember an Covid erkrankte, über ihr erstes Konzert nach dem Lockdown Ende April, aber auch, wenn auch nur kurz, über ihren Kampf gegen die Heroinsucht (Die Zeit).

Richard Färber spricht mit dem britischen Saxophonisten und Flötisten Bob Downes (Haller Tagblatt). --- Marc Myers spricht mit dem in Seattle beheimateten Tänzer Bill Evans über eine Zusammenarbeit Ende der 1970er Jahre mit dem Pianisten Bill Evans (JazzWax). --- Der frühere Clubbesitzer Uwe Becker erinnert sich daran, wie er schon mal Peter Brötzmann in einem örtlichen Biomarkt traf und wie er John Tchicai im Wuppertaler Club Exil ankündigte (Westdeutsche Zeitung). --- Bob Krasner spricht mit der Sängerin Teddy Horangic (AMNY).

Lindsey Valich spricht mit dem Pianisten und Physiker Philippe Lewalle (Rochester). --- Lukas Lautenbacher spricht mit dem Gitarristen Max Clouth über den Einfluss indischer klassischer Musik auf seine Kunst (Guitar). --- Andrew Maclean spricht mit Mitgliedern der Beatnik Collective aus dem australischen Melbourne (Beat). --- Jason Berry erklärt, welchen Einfluss die Economy Hall, ein beliebter Ballsaal im New Orleans des frühen 20sten Jahrhunderts, auf den Kampf für die Freiheit der Afro-Amerikaner hatte (America Magazine).

Lindelwa Dalamba und Phillippa Yaa de Villiers erinnern an den südafrikanischen Saxophonisten Zimasile 'Zim' Ngqawana, der vor zehn Jahren verstarb (The Conversation). --- Reinhard Köchl (Augsburger Allgemeine), Stefan Dege und Suzanne Cords (Deutsche Welle) sowie Hans-Jürgen Linke (Frankfurter Rundschau) feiern den Saxophonisten Klaus Doldinger anlässlich seines 85sten Geburtstags und des 50sten Bestehens seiner Band Passport. --- Der Banjospieler Béla Fleck erinnert sich an den kürzlich verstorbenen Pianisten Chick Corea (Relix). --- Gozel Sakhatova schreibt über den turkmenischen Perkussionisten Mourad Sadykov (Novastan).

John Edward Hasse erinnert an den Pianisten und Komponisten James P. Johnson, dessen "Carolina Shout" erstmals vor 100 Jahren aufgenommen wurde (Wall Street Journal). --- Matt Pruznick spricht mit John Stormer, dem Produktionsleiter von Jazz at Lincoln Center, über die Entwicklung der technischen Ausstattung großer Säle für Jazz (AV Network). --- Ingrid Kelley spricht mit der Tochter des verstorbenen Pianisten Ed Nuccilli, die plant den Steinway-Flügel ihres Vaters aus dem Jahr 1889 restaurieren zu lassen (Fox 2 Detroit).

George Grella fragt, wie sicher es sein mag, einen der Jazzclubs zu besuchen, die nach dem langen Lockdown dieser Tage nach wieder in New York eröffnen (The Red Hook Star-Revue). --- Wir lasen ein Interview mit dem französischen Klarinettisten und Komponisten Michel Portal über die Auswirkungen der Pandemie auf sein Leben und sein jüngstes Album "MP85" (Mediabask). --- Anthony Tommasini spricht mit dem Pianisten Dan Tepfer über seinen Ansatz an die Musik Johann Sebastian Bach (New York Times). --- Jeffrey Mifflin macht sich Gedanken über den Nachhall der Jazzfotografie (History News Network).

Nachrufe

Wir erfuhren vom Ableben des französischen Waschbrett-Spielers Jeff Guyot im Alter von 73 Jahren (Objectifgard), des Soulsängers Lloyd Price im Alter von 88 Jahren (NBC), des Literaturwissenschaftlers und Duke Ellington-Experten Ted Hudson im Alter von 99 Jahren (McGuire Services), des Posaunisten Curtis Fuller im Alter von 88 Jahren (GPB, Washington Post, Süddeutsche Zeitung, New York Times, Detroit Metro Times, London Jazz News), des Produzenten Bob Koester im Alter von 88 Jahren (Chicago Sun-Times, Chicago Tribune, New York Times), des Pianisten Norman Simmons im Alter von 91 Jahren (WBGO), des kanadischen Vibraphonisten Frank Wright im Alter von 92 Jahren (Mark Miller, via Facebook), des Bassisten Mario Pavone im Alter von 80 Jahren (WNPR), der Jazz-Promoterin  Penny Tyler, des russischen Jazzexperten Alexey Batashev im Alter von 86 Jahren (Jazz.ru),  des britischen Saxophonist und Bassisten Conrad Cork im Alter von 80 Jahren (Conrad Cork), des Schweizer Trompeters Hans Kennel im Alter von 82 Jahren (Neue Zürcher Zeitung), sowie des Trompeters Bob Ransom im Alter von 88 Jahren (Wavy).

Aus der Welt der Jazzforschung

CfP: Jazz, Globalisation, and Communities
Die Universität von Paris Nanterre hat einen Call for Papers für eine Publikation über "Jazz, Globalisation, and Communities" veröffentlicht (Call for Papers); neue Deadline: 30. Juni 2021.

Eberhard Weber-Ausstellung / Podcast
2018 zeigte das Jazzinstitut Eberhard Webers Bass in einer Ausstellung über den Bass im Jazz. Jetzt feiert das Städtische Museum Esslingen einen der berühmtesten Söhne der Stadt – Weber wurde zwar in Stuttgart geboren, wuchs aber in Esslingen auf (Gelbes Haus). Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutsches Jazzmuseum geplant. Während des aktuellen Lockdown ist sie noch nicht öffentlich zugängig, dafür entschädigt ein Podcast, in dem Eberhard Weber über seine Karriere und seine Musik spricht (Studio Gelbes Haus).

Letzte Woche im Jazzinstitut

Neue Bücher, die wir gelesen haben
Zu den Büchern, die wir in den vergangenen Wochen lasen, gehörten: "Garage wunderlich. Aus der Nische in die Mitte – 25 Jahre Jazz in E.", herausgegeben von Thomas Melzer, und "ABÉCÉDAIRE Jacques Demierre AB C BOOK", von Jacques Demierre (siehe die Rubrik "Neue Bücher" auf der Website des Jazzinstituts).

Darmstadt Jazzforum: Konferenz über "Roots | Heimat: Wie offen ist der Jazz?"
Das Programm steht mittlerweile so ziemlich für unsere Konferenz im späten September/Anfang Oktober. Das 17. Darmstädter Jazzforum wird sich mit Themen wie Identität und Repräsentation im Jazz befassen, fragt danach, wie der Jazz sowohl eine afro-amerikanische Musik sein und zugleich für die deutsche oder europäische Gesellschaft relevante Diskurse widerspiegeln kann. Bald gibt es mehr an inhaltlicher Information: Bereits die nächsten JazzNews werden einen Link zu mehr Details über das Programm enthalten.

Social Media
Zugegeben, mit Twitter konnten wir uns nie so richtig anfreunden, aber auf anderen sozialen Plattformen sind wir schon lange präsent. Jetzt haben wir die Aktivitäten auf unserem Facebook- and Instagram-Account etwas intensiviert, wollen unsere Follower dabei sowohl über die Aktivitäten des Jazzinstituts auf dem Laufenden halten, ihnen Schätze aus dem Archiv vorstellen, oder aber generelle Themen anreißen, die auf der nationalen wie internationalen Szene diskutiert werden.

Sun Ra-Sammlung
Vergangene Woche erhielten wir eine der vielleicht bedeutendsten Privatsammlungen über Sun Ra and his Arkestra, einen kleinen Laster voller Kisten mit Tonbändern und Kassetten, Büchern, sonstigen Schriftstücken, Clippings, Fotos und vielem mehr. Die Sammlung stammt von Hartmut Geerken, dem vielleicht bewandertsten Experten in allen Fragen, die Sun Ra betreffen, der mehrere wichtige Publikationen über ihn vorgelegt hat, und der mit vielen Musikern des Arkestra befreundet ist. Wir werden die Kisten nach und nach auspacken und sichten, und wir lassen Sie bald mehr darüber wissen, was sich darin befindet (Hartmut Geerken).

Deutscher Jazzpreis
Der Deutsche Jazzpreis wird bald in nicht weniger als 31 Kategorien verliehen (Deutscher Jazzpreis, Initiative Musik). In den letzten Wochen wurden die Nominierten bekanntgegeben, und die (leider nur digitale) Preisverleihung ist für den 3. Juni angesetzt. Das Jazzinstitut spielt auch eine Rolle bei all dem, denn Arndt Weidler ist Mitglied im Beirat, der das Konzept mitentwickelte, und Wolfram Knauer gehört der Jury an und wird am 20. Mai bei einer Pressekonferenz dabei sein, die mehr Details über den Preis verrät.

Aktuelle Öffnungszeiten des Jazzinstituts
Das Archiv des Jazzinstituts ist wieder für Besucher und Nutzer geöffnet, bis auf weiteres allerdings nur auf Anmeldung zugänglich. Dafür werden wir Recherche-Slots mit genauen zeitlichen Vorgaben für jeweils immer nur eine/n Besucher/in zur Zeit vergeben. Daneben können Sie uns weiterhin per Telefon, E-Mail oder Video-Call erreichen. Sollten Sie einen Video-Call wünschen, bitten wir Sie, dafür per e-mail einen Termin abzumachen und uns dabei bereits mitzuteilen, worum es in dem Gespräch gehen soll. Wir werden Ihnen dann einen Link für eine Webex Videosession für unser Treffen zusenden.

Modify your subscription    |    View online
Jazzinstitut Darmstadt
Bessunger Strasse 88d | 64285 Darmstadt | Germany
The Jazzinstitut is an institution of the City of Sciences Darmstadt | Das Jazzinstitut ist eine Einrichtung der Wissenschaftsstadt Darmstadt