Jazz News
(aus dem Jazzinstitut Darmstadt)

8. bis 21. Juli 2021 | Ausgabe 14/2021 (deutsch)

Wir lesen die Morgenzeitung für Sie!

Liebe Jazzfreunde,

Die Jazz News des Jazzinstituts versorgen Sie regelmäßig (zurzeit ca. alle zwei Wochen) mit Nachrichten, die wir aus der Online-Tagespresse für Sie zusammenfassen. Diese Rubrik wird auf unserer Website (www.jazzinstitut.de) täglich aktuell gehalten.

Wenn Sie an Literaturlisten zu den hier genannten Musiker:innen interessiert sind, so finden Sie etliche auf unserer Jazz-Index-Website. Der Jazz-Index ist eine bibliographische Datenbank, die kostenlos im Jazzinstitut abrufbar ist. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ähnliche Auszüge zu noch nicht gelisteten Musiker:innen wünschen.

Viel Vergnügen bei Ihrer Lektüre zum Jazz in der/n vergangenen Woche/n.

... in aller Kürze ...

Raimund Jäger spricht mit dem Pianisten Peter Madsen über seine Karriere, über das Leben im österreichischen Vorarlberg, eine Region, die ihn an seine Heimat nahe des Lake Michigan in Wisconsin erinnert, sowie darüber, wie sehr er sich darauf freut, nach der Pandemie wieder touren zu können (Kronen-Zeitung). --- Dan Ouellette erinnert an den Klarinettisten Tony Scott, der den Bebop auf seinem Instrument meisterte und dann ein Pionier der New Age-Musik wurde (U Discover Music).

Adrija Roychowdhury erinnert an die Zeit, als amerikanische Soldaten während des Zweiten Weltkriegs in Kalkutta stationiert waren, und wie deren Präsenz das Interesse an allem Amerikanischen gesteigert habe, einschließlich des Jazz (The Indian Express). --- Thomas Kapitel spricht mit dem Bassisten Jens Loh über seine Jugend in der Bodensee-Region, über seine ersten Helden im Jazz, sowie darüber, wie er mit den Folgen der Pandemie umgeht (Südkurier).

Jesús Ruiz Mantilla spricht mit dem Sänger Rubén Blades über sein Engagement im politischen Leben Panamas, über die aktuelle Realpolitik in Lateinamerika, über seine Herkunft und wie diese seine politischen Ansichten beeinflusste, über seinen Neubeginn in den USA, als er sich den späteren musikalischen Erfolg noch gar nicht vorstellen konnte, sowie über seine Memoiren, in denen er ein für alle Male klären will, wie man seinen Nachnamen ausspricht (El Pais). ---Jürgen Scharf spricht mit der Saxophonistin Gabriele Maurer über ihre aktuellen Studien in Ungarn, darüber, wie Musik ihr hilft, "auf der emotionalen Ebene Gedanken zu implementieren, um Vorurteile und Intoleranzen abzubauen", sowie über Pläne für ein CD-Projekt mit Lyra und Harfe (Südkurier). Gabriele Maurer wird übrigens als Panelistin beim 17. Darmstädter Jazzforum Ende September, Anfang Oktober mit dabei sein (Roots | Heimat. Wie offen ist der Jazz?).

Ed Masley spricht mit dem Schlagzeuger Lewis Nash über seinen Mentor, den Pianisten und Bandleader Charles Lewis, den er als Teil seiner Familie begreift und dessen Einfluss weit über die Musik hinausgeht, und er spricht mit Charles Lewis darüber, wie er auf den jungen Schlagzeuger aufmerksam wurde, und wie sehr Jazzpädagogik nicht nur auf technische Beherrschung des Instruments achten müsse, sondern genauso auf Authentizität. Schließlich erinnern sich beide Musiker an einige der Gigs, die sie gemeinsam in der Region um Phoenix, Arizona, spielten und an das Repertoire, das dabei erklang (Arizona Republic). --- Nate Chinen erinnert an den kürzlich verstorbenen Pianisten Frank Kimbrough, dem mehr als 65 seiner Kolleg:innen Tribut zollten, indem sie nahezu 60 seiner Stücke aufnahmen, und er spricht mit den Pianisten Elan Mehler und Craig Taborn, dem Trompeter Ron Horton, dem Bassisten Ben Allison sowie dem Saxophonisten Joe Lovano darüber, was Kimbrough und seine Musik ihnen bedeuteten (New York Times).

Ted Gioia erinnert an den Pianisten Austin Peralta, der im Alter von 15 Jahren mit Ron Carter spielte und nur sieben Jahre starb (The Honest Broker). --- Uwe Bogen erinnert anlässlich der Heirat von Lehns Tochter im Alter von 65 Jahren an den Pianisten und Bandleader Erwin Lehn (Stuttgarter Zeitung). --- Sean J. O'Connell blickt zurück auf Leben und Musik des Gitarristen Kenny Burrell (KCET). --- Natalie Weiner spricht mit dem Jazzhistoriker Ted Gioia über die Arbeit an der Neuausgabe seines Buchs "The History of Jazz" (Tulsa Public Radio). --- Richard S. Ginell wählt seine Favoriten unter den unzähligen Aufnahmen aus Herbie Hancocks Platten aus (San Francisco Classical Voice).

Nachrufe

Wir erfuhren vom Ableben des Saxophonisten Sam Reed im Alter von 85 Jahren (The Philadelphia Tribune, Philadelphia Inquirer), des Pianisten Tracy A. Love im Alter von 86 Jahren (Portland City Daily), des südafrikanischen Sängers Tsepo Tshola im Alter von 67 Jahren (News 24), des Bandleaders und Komponisten Elliot Lawrence im Alter von 96 Jahren (Showbiz 411, JazzWax), des österreichischen Veranstalters Josef Aichinger im Alter von 66 Jahren (Wiener Zeitung), sowie des Bassisten Juini Booth im Alter von 73 Jahren (Buffalo News, Pitchfork).

Aus der Welt der Jazzforschung 

Louis Armstrong
Anlässlich seines 50sten Todestags hat der Leiter des Forschungsarchivs am Louis Armstrong House Museum eine Reihe an Kondolenzschreiben an Satchmos Witwe, Lucille Armstrong, veröffentlicht, verfasst von Prominenten wie Bing Crosby, Dr. Martin Luther King, Richard Nixon, Joan Crawford, Lauren Bacall, Diahann Carroll, Johnny Mercer, Ronald Reagan und vielen anderen (Virtual Exhibits, Louis Armstrong House Museum).

Letzte Woche im Jazzinstitut

30. Darmstädter Jazz Conceptions
Die ersten Jazz Conceptions fanden 1992 statt, und der Workshop ist seither eine wichtige Veranstaltung im Darmstädter Kulturkalender geworden. Im vergangenen Jahr verstarb der Gründer des Workshops, der Kontrabassist und Komponist Jürgen Wuchner, und nur kurz nach seinem Tod mussten wir die 2020er-Ausgabe wegen der Pandemie absagen. In diesem Jahr haben wir einen Wiederanlauf genommen, etwas kleiner, in größeren Räumen, mit weniger Ensembles und mit Konzerten, die nur draußen stattfinden. Das Wetter scheint auf unserer Seite zu sein, also erklingt die Musik die ganze Woche über die ganze Stadt, außerdem freuen wir uns auf die legendären Abschlusskonzerte am Freitag und Samstag im Hof der Bessunger Knabenschule. Natürlich ist dieses Jahr alles anders: Wir mussten die Zahl der Teilnehmenden halbieren, haben die größten Räume ausgesucht, die wir erhalten konnten (darunter drei Säle der Akademie für Tonkunst sowie die nahe gelegene Bessunger Kirche), und wir haben alle Musiker:innen um regelmäßige Coronatests gebeten. Es ist halt die Pandemie-Ausgabe unseres Workshops, und doch fühlt es sich ein wenig an, als sei die Normalität zurückgekehrt. In diesem Jahr unterrichten Peter Back (Sax), Maike Hilbig (Bass), Stephan Meinberg (Trompete), Axel Pape (Schlagzeug) und Uli Partheil (Piano) (Jazz Conceptions). Johannes Breckner sprach im Vorfeld mit Uli Partheil (Darmstädter Echo).

Darmstädter Jazzkalender
Seit mehr als 25 Jahren veröffentlichen wie den Darmstädter Jazzkalender, eine erst monatlich, dann alle zwei Monate erscheinende Übersicht über alle Jazzkonzerte in unserer Stadt. Letztes Jahr legten wir wegen der Pandemie eine Pause ein, und jetzt, da das Konzertleben sozusagen rebootet, haben wir uns entschieden, die Plattform zu wechseln: Statt des gedruckten Kalenders ist der Jazzkalender ab sofort ins Internet gewandert, enthält dadurch ausführlichere Informationen und Links zu den Bands und Musiker:innen. Weiterhin listet er vor allem Veranstaltungen in und um die Stadt Darmstadt, für die ganz unterschiedliche Organisatoren Verantwortung tragen, darunter die Stadtkirche, der Konzertsaal der Centralstation, das Kulturzentrum Bessunger Knabenschule, aber auch unser örtlicher Darmstädter Jazzclub sowie die Initiative Förderverein Jazz, die viele der Konzerte im Gewölbekeller unterm Jazzinstitut durchführt (Darmstädter Jazzkalender).

Aktuelle Öffnungszeiten des Jazzinstituts
Das Archiv des Jazzinstituts ist für Besucher und Nutzer nur auf Anmeldung geöffnet. Dafür werden wir Recherche-Slots mit genauen zeitlichen Vorgaben für jeweils immer nur eine/n Besucher/in zur Zeit vergeben. Daneben können Sie uns weiterhin per Telefon, E-Mail oder Video-Call erreichen. Sollten Sie einen Video-Call wünschen, bitten wir Sie, dafür per e-mail einen Termin abzumachen und uns dabei bereits mitzuteilen, worum es in dem Gespräch gehen soll. Wir werden Ihnen dann einen Link für eine Webex Videosession für unser Treffen zusenden.

Modify your subscription    |    View online
Jazzinstitut Darmstadt
Bessunger Strasse 88d | 64285 Darmstadt | Germany
The Jazzinstitut is an institution of the City of Sciences Darmstadt | Das Jazzinstitut ist eine Einrichtung der Wissenschaftsstadt Darmstadt