... in aller Kürze ...
Margaret Renkl erzählt die Geschichte der Fisk Jubilee Singers, die vor 150 Jahren gegründet wurden und bald den Globus mit ihren Spirituals bereisten, einer Musik, die "von versklavten Menschen geschaffen und von Generation zu Generation weitergereicht wurde", und die "den Grundstock dessen schuf, was wir heute als amerikanische Musik verstehen". Renkl besucht überdies eine Probe des heutigen Ensembles und spricht mit dem aktuellen künstlerischen Leiter der Fisk Jubilee Singers, Dr. Paul Kwami (New York Times). --- Marc Myers spricht mit der Sängerin Lady Gaga über ein Konzert, das sie jüngst zusammen mit Tony Bennett in der Radio City Music Hall gab, fünf Jahre nachdem Bennett mit Alzheimer diagnostiziert wurde (JazzWax). Patrick Ryan spricht ebenfalls mit Lady Gaga über die Show (USA Today). Anderson Cooper besucht Tony Bennett zuhause und erfährt mehr über die Idee und die Bedeutung des Konzerts in der Radio City Music Hall für den von seiner Krankheit deutlich gezeichneten Künstler (60 Minutes).
Jacob Uitti spricht mit dem Pianisten Robert Glasper über seine Anfänge in und mit der Musik, über die Verbindungen zwischen Jazz und Basketball (Awareness), über Jazz als eine sich immer verändernde Musik, über seine Arbeit mit HipHop-Künstler:innen, sowie darüber, wie gut es sich anfühlt, nach der Pandemie endlich wieder vor Publikum zu spielen (American Songwriter). --- Willard Jenkins spricht mit dem Regisseur Marty Ashby über seine Filmdokumentation "We Knew What We Had", die an die Jazzgeschichte der Stadt Pittsburgh, Pennsylvania, erinnert (Open Sky Jazz). Pittsburghs Crawford Grill No. 2, ein legendärer Club, der zwischen 1943 und 2003 bestand, könnte wiedereröffnen (Pittsburgh Post-Gazette).
Ethan Iverson hört sich "Ursula" des Saxophonisten Harold Land an und transkribiert die Saxophonlinie Lands sowie Barry Harris' Klavierbegleitung dazu (Do the Math). --- Giovanni Russonello und Seth Colter Walls erleben Terence Blanchards "Fire Shut Up In My Bones", die erste Oper eines schwarzen Komponisten an der New Yorker Metropolitan Opera (New York Times). David Smith spricht mit dem Komponisten und Trompeter Terence Blanchard (The Guardian).
Der belgische Belgian Rechtsanwalt und Jazzpianist Simon Gronowski, ein jüdischer Überlebender des Holocaust, wirkte kurz vor seinem 90sten Geburtstag in der Oper "PUSH" mit (The Jerusalem Post). --- Yonat Shimrom berichtet über eine neue Biographie der Pianistin Mary Lou Williams, in der es insbesondere auch um ihren Glauben geht (Religion News). --- Der Häuserblock, in dem 1958 das berühmte Foto "A Great Day in Harlem" aufgenommen wurde, wurde jüngst nach dem Fotografen Art Kane benannt; jetzt melden sich Anwohner kritisch zu Wort, weil Kane gar nicht in dem Viertel gewohnt habe (Yahoo News).
Wolfgang Sandner spricht mit dem ungarisch-deutschen Saxophonisten Tony Lakatos, der sich nach fast 30 Jahren von seiner Stelle in der hr-Bigband zur Ruhe setzt, und Lakatos erzählt ihm über die Notwendigkeit als kreativer Musiker immer auch Zweifel zuzulassen sowie darüber, dass sein Rückzug aus der Bigband zugleich den Beginn von etwas Neuem bedeutet (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Tony Lakatos' "Abschiedskonzert" mit seinem Quintett und der hr-Bigband unter Leitung von Jim McNeely wurde aufgenommen und enthält auch ein kurzes Gespräch mit dem Saxophonisten (hr Bigband / YouTube). --- Oliver Hochkeppel spricht mit dem bosnisch-deutschen Trompeter Dusko Goykovich, der dieser Tage 90 Jahre alt wurde, über sein Vorbild Roy Eldridge, über die Zusammenarbeit mit Albert Mangelsdorff in den Mitt-1950er Jahren, über fünf Jahre, die er in New York lebte, sowie über München, wo er seit den späten 1960er Jahren lebt und jetzt das erste Geburtstagskonzert besuchen wird, bei dem er selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist mitzuspielen (Süddeutsche Zeitung).
Ron Wynn spricht mit dem Pianisten Matthew Shipp über sein jüngstes Soloalbum "Codebreaker", über die Bezeichnung "Jazz" für seine Musik, über Einflüsse, sowie über die Suche nach "einem illuminierten Sound — einem irgendwie kosmischen Sound, der große Vibrationen auslösen kann. Ein offener Sound, der wegführt vom akademischen Jazzsound" (Nashville Scene). --- Johannes Kunz schreibt über den Trompeter Wynton Marsalis, der dieser Tage 60 alt wird (Wiener Zeitung). --- Rebekka Groß spricht mit dem Trompeter Joo Kraus (Sindelfinger Zeitung). --- Der Autor Ted Gioia erhält den 2021 Virgil Thompson Award for Outstanding Music Criticism für einen Artikel über den legendären Musikkritiker Whitney Balliett, der ursprünglich im Sommer 2020 erschien (City Journal). --- David Browne (Rolling Stone) und Jeff Slate (NBC News) berichten über den britischen Gitarristen Eric Clapton und seine Konspirationstheorien rund ums Corona-Vakzin. --- Esquire druckt einen Essay des Autors Ralph Ellison über den Club Minton's in Harlem aus dem Jahr 1959 neu ab (Esquire). --- Joshua Rotter spricht mit dem Saxophonisten Branford Marsalis (San Francisco Examiner). |