Jazz News
(aus dem Jazzinstitut Darmstadt)

14. bis 27. Januar 2021 | Ausgabe 02/2021 (deutsch)

Wir lesen die Morgenzeitung für Sie!

Liebe Jazzfreunde,

Die Jazz News des Jazzinstituts versorgen Sie regelmäßig (zurzeit ca. alle zwei Wochen) mit Nachrichten, die wir aus der Online-Tagespresse für Sie zusammenfassen. Diese Rubrik wird auf unserer Website (www.jazzinstitut.de) täglich aktuell gehalten.

Wenn Sie an Literaturlisten zu den hier genannten Musikern interessiert sind, so finden Sie etliche auf unserer Jazz-Index-Website. Der Jazz-Index ist eine bibliographische Datenbank, die kostenlos im Jazzinstitut abrufbar ist. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ähnliche Auszüge zu noch nicht gelisteten Musikern wünschen.

Viel Vergnügen bei Ihrer Lektüre zum Jazz in der/n vergangenen Woche/n.

... in aller Kürze ...

David Marchese spricht mit der Schauspielerin und Sängerin Cicely Tyson über die verschiedenen Phasen ihrer Karriere, aber auch über ihre Beziehung mit Miles Davis (New York Times). --- Stefan Künzli (Luzerner Zeitung) und Harry Nutt (Frankfurter Rundschau) erinnern aus Anlass ihres 90sten Geburtstags an die Karriere der Sängerin Caterina Valente.

Francis Davis listet die Gewinner des 2020 NPR Music Jazz Critics Poll auf (NPR). --- Lara Pelegrinelli und ein Team unabhängiger Reporterinnen nutzen die Gelegenheit, die NPR-Poll-Daten zu sichten und auf die Präsenz von Jazzmusikerinnen zu hinterfragen, wobei sie zugleich die generelle Situation von Frauen im Jazz thematisieren (NPR).

Eli Countryman berichtet über ein Benefizkonzert für den Birdland Jazzclub in New York mit Unterstützung etwa durch  Bill Clinton, Clive Davis, Leslie Odom Jr. und andere (Variety). --- Der Film "Soul" erhält viele positive Reaktionen; Lisa Abend berichtet nun über Diskussionen über die "Stereotypisierung und die Vorurteile, die europäische Synchronfassungen mit sich bringen, die nicht berücksichtigen, dass die Hauptrolle [des Films] schwarz ist" (New York Times).

John Soltes spricht mit dem Pianisten Arturo O'Farrill über sein jüngstes Album, "Four Questions", auf dem unter anderem der Intellektuelle, Philosoph und Aktivist Dr. Cornel West zu hören ist (Hollywood Soapbox).  --- Der 89-jährige Trompeter Dusko Goykovich erhält den Berklee Master of Global Jazz Award, der ihm am 22. Januar während eines Livestreams vom Berklee-Präsidenten Roger Brown überreicht wurde (Süddeutsche Zeitung, Berklee).

Peter Jaschke spricht mit dem Trompeter Johannes Stange über seine Entscheidung, Biogemüsegärtner zu werden, nachdem er wegen der Pandemie die meisten Gigs des letzten Jahres absagen musste (Mannheimer Morgen). --- Christian Laier spricht mit dem Saxophonisten Dirk Rumig über die Auswirkungen der aktuellen Krise auf sein Schaffen (Rhein-Neckar-Zeitung).

Kevin Canfield berichtet über die Oklahoma Jazz Hall of Fame in Tulsa, Oklahoma, die Insolvenz anmelden musste (The Oklahoman). --- Will Coviello fragt nach der Zukunft von Jazzfestivals in New Orleans, nachdem das JazzFest angekündigt hat, den Termin des Events vom Frühjahr auf September zu verschieben (New Orleans Times-Picayune).

Eckhard Roelcke spricht mit dem Schlagzeuger Moritz Baumgärtner über die Probleme, die Musiker:innen durch die Pandemie entstünden sowie über sein Unverständnis für politische Entscheidungen, bei denen die Gefahr der aktuellen Krise für die Künste scheinbar außer Acht gelassen würden (Deutschlandfunk Kultur). --- David A. Taylor berichtet über einen Dokumentarfilm der türkischen Filmemacherin Umran Safter über Ahmed und Nesuhi Ertegun, die in den 1930er und 1940er Jahren Konzerte mit schwarzen Jazzmusikern in der türkischen Botschaft in Washington veranstaltet hatten (Washington Post Magazine).

Ethan Iverson hört sich jeden Track der Trio- und Quartett-Aufnahmen an, die Keith Jarrett zwischen 1967 und 1976 mit Charlie Haden, Paul Motian und Dewey Redman gemacht hat (Do the Math). --- Anja Buchmann spricht mit der Saxophonistin Luise Volkmann, die ja unter anderem auch die Gewinnerin des vom Jazzinstitut verliehenen 2. Kathrin-Preises ist (Deutschlandfunk).

Susanne Schilp berichtet über einen Saal im Rathaus von Berlin-Schöneberg, der zu Ehren des Gitarristen Coco Schumann nach ihm benannt wird (Berliner Woche). --- Alastair Steel berichtet über und zitiert Auszüge aus einem Interview mit dem Saxophonisten Stan Getz von 1987, das am 2. Februar das erste Mal überhaupt gesendet wird (Planet Radio).

Nachrufe

Wir erfuhren vom Ableben des Trompeters Luigi Cioci im Alter von 78 Jahren (The Philadelphia Inquirer), des Komponisten und Arrangeurs Sammy Nestico im Alter von 96 Jahren (Naija Talk Zone), des Pianisten Ebe Gilkes aus Guyana im Alter von 90 Jahren (Nation News), des Dichters Q.R. Hand Jr. im Alter von 83 Jahren (Mission Local), des Pianisten Junior Mance im Alter von 92 Jahren (Down Beat, Washington Post, WBGO, New York Times), des französischen Autors Patrick Williams im Alter von 73 Jahren (Le Monde), des Veranstalters Gino Moratti im Alter von 84 Jahren (Dignity Memorial), des südafrikanischen Posaunisten und Komponisten Jonas Gwangwa im Alter von 83 Jahren (AlJazeera, The Guardian), der Sängerin Janet Lawson im Alter von 80 Jahren, sowie des Posaunisten Bill Hanna im Alter von 88 Jahren (Clture).

Aus der Welt der Jazzforschung

Klaus Pehl ist Klarinettist mit stilistischem Schwerpunkt auf frühem Jazz und Ragtime. Er war Gründer und Leiter der Ragtime Society Frankfurt und wirkte in zahlreichen anderen Bands meist aus dem Frankfurter Raum mit. Zugleich ist er Privatforscher und hat kürzlich seine Recherchen über den Ragtime online publiziert, ein Buch mit dem Titel "Ein Blick auf Ragtime. Populäre Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts und unvergänglich liebenswürdig", das von seiner Website oder der Website der Ragtime Society als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.

Letzte Woche im Jazzinstitut

Neue Bücher, die wir gelesen haben

Unter den Büchern, die wir in den vergangenen Wochen lasen, waren: "A Treasury of Rhode Island Jazz & Swing Musicians", von Dennis Pratt & Tom Shaker; The Essential W. Royal Stokes Jazz, Blues, and Beyond Reader, von W. Royal Stokes; sowie Charlie Parker. The Complete Scores. Full Transcriptions from the Original Recordings, transkribiert von Chris Romero (siehe die Rubrik "Neue Bücher" auf der Website des Jazzinstituts).

 

German Jazz Award

Mit dem Deutscher Jazzpreis "soll die Vielfalt und Schaffenskraft der deutschen Jazz-Szene herausgestellt und unterstützt werden" (Deutscher Jazzpreis). Dem Beirat des Deutschen Jazzpreises, der in 31 Kategorien vergeben wird und mit einer Trophäe und einem Preisgeld dotiert ist, sitzt auch Arndt Weidler vom Jazzinstitut Darmstadt. Jetzt hat der Bund die  "Projektleitung Jazzpreis" ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Februar 2021 (Stellenausschreibungen Bund).

 

Unsere Öffnungszeiten während des Lockdowns
Das Jazzinstitut ist während des Lockdowns bis Mitte Februar für die Öffentlichkeit geschlossen. Sie können uns allerdings weiterhin per Telefon, E-Mail oder Video-Call erreichen. Sollten Sie einen Video-Call wünschen, bitten wir Sie, dafür per e-mail einen Termin abzumachen und uns dabei bereits mitzuteilen, worum es in dem Gespräch gehen soll. Wir werden Ihnen dann einen Link für eine Webex Videosession für unser Treffen zusenden.

Modify your subscription    |    View online
Jazzinstitut Darmstadt
Bessunger Strasse 88d | 64285 Darmstadt | Germany
The Jazzinstitut is an institution of the City of Sciences Darmstadt | Das Jazzinstitut ist eine Einrichtung der Wissenschaftsstadt Darmstadt