... in aller Kürze ...
Jeffrey Sultanov erinnert zu dessen 100sten Geburtstag an den Komponisten und Arrangeur Nelson Riddle (The Eclectic's Corner Teil 1; The Eclectic's Corner Teil 2). --- Felix Tenbaum spricht mit dem Schlagzeuger Silvan Strauß (NDR).
Matthias Bäumel erinnert an das Internationale Dixieland Festival in Dresden in den 1970er und 1980er Jahren (Dresdner Universitätsjournal). --- Nick Garber berichtet über einen Block auf der East 126th Street in Harlem, wo im August 1958 Art Kanes legendäres Foto "A Great Day in Harlem" aufgenommen wurde, und der jetzt in Art Kane Harlem 1958 Place benannt wurde (Patch).
Adam Gopnik spricht mit den Radiomachern Jonathan Schwartz und Sid Mark, die in ihren Sendungen an Frank Sinatra erinnern (The New Yorker). --- Evan Malachowsky blättert sich durch das berühmte "Jazz Life"-Buch des Fotografen William Claxton und des Kritikers Joachim Ernst Berendt, das er sich vor allem aus der Perspektive der abgebildeten Mode ansieht (Gear Patrol).
John Lamb berichtet über ein Wandgemälde in Fargo, North Dakota, das an Duke Ellingtons berühmtes Konzert von 1940 erinnert (Duluth News Tribune). --- Jamie Ludwig spricht mit der Sängerin Sasha Daltonn über ihre Karriere sowie über das Chicago Gospel Music Festival (Chicago Reader).
John Edward Hasse erinnert aus Anlass seines 90sten Geburtstags an den Gitarristen Kenny Burrell (Wall Street Journal). --- Jack Dutton spricht mit den südafrikanischen Musiker:innen Majaja Mdingi, Gloria Bosman, Luvuju Kakaza, McCoy Mrubata über ein Jazzkollektiv in Kapstadt, das den Jazz zurück in die Townships bringen will (Al Jazeera).
Aus Anlass des 70jährigen Bestehens des Goethe-Instituts blickt Harry Nutt zurück auf dessen Mission, nämlich die deutsche Sprache und deutsche Kultur im Ausland zu präsentieren, wobei oft Jazzprojekte eine wichtige Rolle spielten (Frankfurter Rundschau). --- Andrian Kreye hört sich einige der jüngsten Aufnahmen des Pianisten James Francies an (Süddeutsche Zeitung).
Marc Myers spricht mit dem Ragtimepianisten Terry Waldo (JazzWax). --- Roland Spiegel berichtet über den Saxophonisten Joe Viera, der sowohl das Jazzfestival von Burghausen als auch einen regelmäßigen Workshop dort begründete, der im vergangenen Jahr nur online stattfand, was wiederum zu einem Clash zwischen Viera und dem Organisationkommitee führte (BR Klassik).
Jessica Schlage spricht mit dem Saxophonisten Julius Gawlik (NDR). --- Ljubiša Tošic hört sich das jüngste Album "Coda" des Trompeters Michael Mantler an (Der Standard). --- Bill DeYoung spricht mit dem Trompeter Duane Eubanks (St. Pete Catalyst).
Jon Norton spricht mit der Saxophonistin Lisella Martin (WGLT). --- Jake Wunsch spricht mit der Saxophonistin Anna Webber (News from the Shed) und dem Trompeter Peter Evans (News from the Shed). --- Philip Montoro spricht mit dem Schlagzeuger Dana Hall (Chicago Reader).
Sven Hecker blickt zurück auf die Karriere der ostdeutschen Sängerin Ruth Hohmann (MDR). --- Julian E.J. Sorapuru berichtet über das Kid Ory Historic House in LaPlace, Louisiana (New Orleans Times-Picayune). --- Wolfgang Sandner spricht mit dem schwedischen Posaunisten Nils Landgren (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Sophia Fischer erinnert an die Pianistin Lil Hardin Armstrong (Deutschlandfunk Kultur). --- Betsy Cribb blickt zurück auf 60 Jahre Preservation Hall in New Orleans (Southern Living). --- Ein historisches Gebäude in New Orleans, in dem sich einst der Karnofsky Taylor Shop befand, quasi das "zweite Zuhause" für Louis Armstrong, wurde vom Hurricane Ida zerstört (ABC57, Smithsonian Magazine).
Duante Beddingfield spricht mit Dee Dee Bridgewater (Detroit Free Press), Gregory Porter (Detroit Free Press) und Kenny Barron (Detroit Free Press). --- Ein Platz im Zentrum von Montréal wird nach dem Pianisten Oscar Peterson benannt (Delta Optimist). --- Marc Myers spricht mit dem Produzenten Hank O'Neal über sein Label Chiaroscuro Records (JazzWax).
Der Saxophonist Darius Jones erinnert sich an sein Jahr im Lockdown (The Brooklyn Rail). --- David Pilling spricht mit dem äthiopischen Vibraphonisten Mulatu Astatke (Financial Times). --- Marc Eich berichtet über eine Ausstellung, die 60 Jahre Jazz in Villingen feiert (Schwarzwälder Bote). --- Andreas Hartmann spricht mit dem Berliner Jazzveranstalter 'Assi' Glöde (die tageszeitung).
Die New York Times bittet sechzehn Musiker:innen und Expert:innen je eine Aufnahme aussuchen, bei der die Trompete im Mittelpunkt steht, meist Beispiele aus Jazz und klassischer Musik. So wählt Terence Blanchard etwa seinen eigenen "Funeral Dirge", Seth Colter Walls Louis Armstrongs "Dear Old Southland", Wadada Leo Smith Miles Davis' "Calypso Frelimo", Mark Stryker Kenny Dorhams "I Had the Craziest Dream", Nate Wooley Ron Miles' "Witness", Steph Richard Johnny Coles' "Sunken Treasure" (mit Gil Evans) sowie C.J. Camerieri Louis Armstrongs "Black and Blue" (New York Times). |