... in aller Kürze ...
Stefan Strittmacher berichtet über den Club Bird's Eye in Basel, der sich nach Diskussionen über die Coronaregeln von seinem Präsidenten und künstlerischen Leiter trennt (Basler Zeitung). --- Marc Myers spricht mit dem dänischen Produzenten Nils Winther über seinen musikalischen Background, darüber, wie er 1962 Bud Powell im Kopenhagener Jazzclub Montmartre hörte, wie er Ende der 1960er Jahre begann, auf Tonband aufzunehmen und 1972 auf Anregung des Saxophonisten Jackie McLean das Plattenlabel SteepleChase gründete, über den Gitarristen Doug Raney, sowie über einige der Alben, die er im Laufe der Jahre gemacht hat, außerdem über einige der Träume, die nicht in Erfüllung gingen (JazzWax).
Daniel Bradley berichtet über den anhaltenden Einfluss des Gitarristen Wes Montgomery auf Musiker:innen in Indianapolis (WRTV Indianapolis). --- Karina Kovac unterhält sich mit dem Schlagzeuger Matt Wilson über die sinkenden Verkaufszahlen für CDs, über seine Herangehensweise an das Unterrichten, über die Wichtigkeit, ältere Künstler:innen zu respektieren und von ihnen zu lernen, über sein Instrument, das "unsere Kultur als einen Schmelztiegel repräsentiert", sowie über die Auswirkungen, die die Pandemie insbesondere auf junge Musiker:innen hat (Long Island Herald).
Die Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington erläutert die Notwendigkeit und die Ziele des Berklee Institute of Jazz and Gender Justice, stellt die Frage, wie Jazz wohl klingen würde, "wenn die Geschlechter unter den Musikschaffenden ausgewogen vertreten wären", und stellt ihr Next Jazz Legacy-Programm vor, mit dem sie versucht, das bestehende Narrativ zu verändern (Billboard). Whitney Miller spricht mit der Pädagogin Lexi Hamner, einer der Empfängerinnen eines Next Jazz Legacy Stipendiums (WCPO). --- Dianna Khoo spricht mit der malaysischen Sängerin Janet Lee über ihren Weg zum Jazz, über Lektionen, die sie während der Pandemie gelernt hat, über "The Malaysian Real Book", an dem sie beteiligt ist, sowie über Ratschläge, die sie jungen Musiker:innen geben würde (Options The Edge).
Andrew Daly spricht mit dem Schlagzeuger Tomas Fujiwara darüber, wie ihn als Kind erst ein Plattencover-Foto und dann die Platte selbst von Max Roach faszinierte, über einige Projekte, an denen er beteiligt war, über seine Band Triple Double Sextet, über seine Herangehensweise an das Songwriting, über den Unterschied in der Instrumentierung zwischen Live- und Studio-Gigs sowie über zukünftige Projekte (Sonic Perspectives). --- In einer wöchentlichen Sendereihe vom 1. März bis 5. April 2022 erinnern Franziska Buhre und Julia Neupert an fünf Frauen, die hinter den Kulissen für den Jazz in Deutschland prägend waren: die Produzentin Vera Brandes, die Fotografin Susanne Schapowalow, die Veranstalterin Helma Schleif, die Konzertagentin Gabriele Kleinschmidt und die Tontechnikerin Christa Gugeler (SWR).
In einem Meinungsartikel stellt John McWhorter die aktuellen Grammy-Kategorien in Frage und argumentiert, dass die Nominierung des Pianisten und Bandleaders Jon Batiste und des Geigers Curtis Stewart für einen Preis in der Kategorie "klassische Musik" aus mehreren Gründen falsch ist. Er führt das Beispiel Duke Ellingtons an, der als "erster schwarzer klassischer Komponist" bezeichnet wurde, und argumentiert schließlich, dass Batiste und Stewart für das ausgezeichnet werden sollten, was sie tun, und nicht für irgendeine Art von Genre-Inklusivität (New York Times). --- Paul Hodgins spricht mit dem Posaunisten Delfeayo Marsalis darüber, wie Musik in Krisenzeiten helfen kann, über seinen eigenen Ansatz, sowohl traditionelle als auch funkige Elemente in seiner Musik zu verwenden, und darüber, wie er seine jüngeren Kolleg:innen ermutigt, sich mit Gleichaltrigen zu beschäftigen, um ihnen die Ohren für Jazz zu öffnen, aber auch, wie er selbst versucht, seine Ohren für die Musik zu öffnen, die derzeit in den Billboard Top 20 steht (Voice of OC).
Kadish Morris spricht mit der Sängerin Cécile McLorin Salvant darüber, was es bedeutet, ein Stipendium der McArthur Foundation zu erhalten, über frühere Alben und ihre jüngste Aufnahme, "Ghost Song", über die Unterstützung ihrer Eltern für ihre Karriere sowie über den Einfluss ihres französischen Gesangslehrers auf ihre musikalische Entwicklung (The Guardian). John Murph spricht ebenfalls mit Cécile McLorin Salvant über die kreative Entscheidung und den Prozess des Singens in einer neuen Klangumgebung, über die Wahl der Instrumente auf ihrem neuen Album, über den Einfluss von Autor:innen wie Proust, Brontë und Dumas sowie über die Auswirkungen der renommierten (und gut dotierten) MacArthur Genius Fellowship und eines Doris Duke Grant (Grammy).
John Fenton spricht mit mehreren Musiker:innen und Jazzpromoter:innen in der Ukraine, um mehr über ihr Schicksal und das ihrer Familien während des aktuellen Krieges zu erfahren. Er erfährt aus erster Hand von der Situation in Kiew oder von ihren Erfahrungen auf der Flucht aus der ukrainischen Hauptstadt (JJA News). --- Nate Chinen spricht mit der in London lebenden ukrainischen Harfenistin Alina Bzhezhinska über ihre Familie und Freunde in der Ukraine, über ihre Dankbarkeit gegenüber dem polnischen Volk für die Unterstützung der Ukrainer:innen nach der russischen Invasion sowie über ihr Instrument, Einflüsse wie Dorothy Ashby und ihr neuestes Album "Reflections". (WBGO).
Peter Ade feiert den Veranstalter Werner Büche anlässlich seines 90. Geburtstags (Weiler Zeitung). --- Meghna Majumdar berichtet über die aktuelle Jazzszene in Indien (The Hindu). --- Sam Kemp erinnert an Alice Coltranes Album "Journey in Satchidananda" als "die revolutionärste Jazzplatte der 1970er Jahre". (Far Out Magazine). --- Der Vibraphonist, Komponist und Kulturtheoretiker Christopher Dell erhält den diesjährigen Hessischen Jazzpreis (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst). --- Andrew Gilbert spricht mit der Pianistin Susan Muscarella und dem Schlagzeuger Gerald Cleaver über eine neue Konzertreihe der 25 Jahre alten California Jazz Conservancy (Berkeleyside). --- Ulrich Habersetzer feiert den norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek zu seinem 75. Geburtstag (BR Klassik). --- Isabella Ratto wirft einen Blick auf die Jazzgeschichte und die aktuelle Jazzszene der Stadt Boston (The Huntington News). --- Kristian Teetz besucht ein Konzert anlässlich des 75. Geburtstags der deutschen Sängerin Uschi Brüning (RND). --- Paul Brody sieht sich den 1977 gedrehten Film "Passing Through" des unabhängigen Filmemachers Larry Clark mit Musik des Pianisten Horace Tapscott an (The New Yorker). --- Der Gitarrist George Benson spricht über seine lange Karriere und die Zukunft des Jazz (The Herald). |