(aus dem Jazzinstitut Darmstadt)
12. Januar bis 1. Februar 2023 | Ausgabe 02/2023 (deutsch)

Wir lesen die Morgenzeitung für Sie!

Liebe Jazzfreunde,

Die Jazz News des Jazzinstituts versorgen Sie regelmäßig (zurzeit ca. alle zwei Wochen) mit Nachrichten, die wir aus der Online-Tagespresse für Sie zusammenfassen. Diese Rubrik wird auf unserer Website (www.jazzinstitut.de) täglich aktuell gehalten.

Wenn Sie an Literaturlisten zu den hier genannten Musiker:innen interessiert sind, so finden Sie etliche auf unserer Jazz-Index-Website. Der Jazz-Index ist eine bibliographische Datenbank, die kostenlos im Jazzinstitut abrufbar ist. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ähnliche Auszüge zu noch nicht gelisteten Musiker:innen wünschen.

Viel Vergnügen bei Ihrer Lektüre zum Jazz in der/n vergangenen Woche/n.

... in aller Kürze ...

Chris Searle spricht mit der Flötistin Nicole Mitchell darüber, wie sie die Flöte für sich entdeckte, als sie im Radio nach interessanter Musik suchte, darüber, wie sie eine Weile Straßenmusik machte, um gegen die Welt der klassischen Musik zu rebellieren, über ihren ersten Mentor, einen nigerianischen Musiker, sowie über ihr jüngstes Album mit dem Tiger Trio zusammen mit der Bassistin Joëlle Léandre und der Pianistin Myra Melford (Morning Star Online). --- Der Frankfurter Jazzkeller ist wahrscheinlich der älteste immer noch existierende Jazzclub in Europa. Wolfgang Sandner blickt auf mehr als 70 Jahre musikalischer Aktivität zurück, die für die junge Frankfurter Jazzszene der 50er und 60er Jahre wichtig war, die dem Posaunisten Albert Mangelsdorff eine musikalische Heimat bot und die von Louis Armstrong über Dizzy Gillespie bis Chet Baker auch internationale Gäste anzog und anzieht. Sandner kann nur einige der vielen Geschichten andeuten, ist aber sichtlich froh, dass die Tradition weitergeht (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens hört sich Lewis Porter die legendären Aufnahmen der King Oliver Creole Jazz Band mit dem jungen Louis Armstrong aus dem Jahr 1923 an (Playback with Lewis Porter). Porter hört sich auch einige frühe Aufnahmen des Schlagzeugers Gene Krupa mit McKenzie und Condon's Chicagoans sowie mit der Bassistin Thelma Terry an, einem selten erwähnten Mitglied der legendären Austin High Gang, einer Aufnahme außerdem, die, wie Porter mutmaßt, sehr wahrscheinlich die erste Vibraphonpassage auf einer Tanzbandaufnahme enthält (Playback with Lewis Porter).  --- Rene Zipperlen spricht mit dem Pianisten Uri Caine über seine jüdische Erziehung, über die Mischung aus klassischer Musik und hebräischen Liedern, mit der er aufwuchs, darüber, dass er sich in der radikalen jüdischen Kulturszene, der er in den 1980er Jahren angehörte, allerdings nie ganz zu Hause gefühlt habe, sowie über einige seiner klassischen Projekte, die sich mit der Musik von Gustav Mahler, Richard Wagner und Johann Strauß befassen (Badische Zeitung).

Karl Leitner hört das Dave Douglas Quintet im Birdland in Neuburg (Donaukurier). --- Spike Wilner hat eine Spendenaktion gestartet, um dem Schlagzeuger Victor Lewis zu helfen, der unter Neuropathie leidet, die so stark ist, dass er seine Beine nicht mehr benutzen kann (Go Fund Me). Vinnie Sperrazza würdigt den Einfluss von Victor Lewis und hört sich seine vier Soloalben an (Chronicles).

Mike Shaw spricht mit dem Bassisten Neal Starkey über seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Jazzszene, zunächst in Schenectady, New York, und seit 1969 in Atlanta (Atlanta Journal-Constitution). --- In seiner Serie "Every Film Clip of Charlie Parker" konzentriert sich Lewis Porter diesmal auf Stummfilmaufnahmen von Bird aus dem Jahr 1950 und erzählt, wie es zu diesen Aufnahmen kam, mit denen Impresario Norman Granz und Fotograf Gjon Mili hofften, den Erfolg von Milis früherem Kurzfilm "Jammin' the Blues" aus dem Jahr 1944 wiederholen zu können (Backstage with Lewis Porter).

Maria Godoy spricht mit dem Physiker Theo Geisel über die Besonderheiten des swing, und darüber, wie er die Synchronisation zwischen Musikern analysiert, um dem Geheimnis dieses rhythmisch-energetischen Phänomens näherzukommen (NPR). --- Mauretta Heinzelmann spricht mit dem Pianisten Béla Meinberg, dem Vibraphonisten Christopher Dell, dem Saxophonisten Gebhard Ullmann, der Posaunistin Lisa Stick und der Komponistin Maria Schneider über Entscheidungsprozesse im Jazz während der Improvisation (NDR).

Ane Hebeisen spricht mit dem Schweizer Veranstalter Fabio Baechtold (BeJazz Festival in Bern) über die Offenheit des Jazz, über die heutige Jazzszene in der Schweiz, ihre Spielorte und aktuellen Trends, über Jazz als Mittel der sozialen Distinktion oder Jazz als neuer Punk, über die Gleichberechtigung der Geschlechter und ob Frauen anders klingen als Männer (nein!), sowie über das diesjährige Programm des Festivals BeJazz (Thuner Tagblatt). --- Alexis Amitirigala feiert den Schweizer Schlagzeuger Jojo Mayer anlässlich seines 60. Geburtstags (SRF).

Anlässlich seines 80. Geburtstags spricht Richard Scheinin mit dem Saxophonisten Billy Harper über seinen Kindheitswunsch, Sänger zu werden, über seine Mission, "in der Welt der kreativen Musik ein Zeichen zu setzen", über seine Jugend in Houston, Texas, über harte Zeiten, nachdem er 1966 nach New York gezogen war, über seine Zusammenarbeit mit Art Blakey und Lee Morgan, und Scheinin spricht auch mit einigen von Harpers Mitstreitern wie dem Schlagzeuger Billy Hart, dem Saxophonisten T.K. Blue und der Pianistin Francesca Tanksley (New York Times). --- Alison Harford spricht mit der Saxophonistin Alison Shearer über ihre Anfänge im Jazz und über ihr im letzten Jahr erschienenes Debütalbum "View from Above" (Moab Sun News).

Horst Peter Koll spricht mit dem Pianisten Joachim Kühn über die Herausforderung, Duo-Konzerte zu spielen, über den Tod seines Bruders, des Klarinettisten Rolf Kühn, über das Leben auf Ibiza und über seine Pläne, nach der aktuellen Tournee nicht mehr aufzutreten (Kölner Stadt-Anzeiger). Stefan Michalzik hört Joachim Kühn und Michael Wollny in einem Duokonzert in der Alten Oper Frankfurt (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Und nach der Lektüre all dessen genossen wir eine TV-Dokumentation über Joachim Kühn von Manfred Eichel aus dem Jahr 1978 (NDR). --- John McWhorter erinnert sich an "Shuffle Along", das Broadway-Musical von Eubie Blake und Noble Sissle aus dem Jahr 1921, das zu den ersten schwarzen Broadway-Shows gehörte, und vermutet, dass der Erfolg dieses Musicals Komponisten wie George Gershwin oder Vincent Youmans dazu inspiriert haben muss, ihrer Musik eine Jazz-Sensibilität zu verleihen (New York Times).

Am 20. Januar lud Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Musikerinnen und Musiker aus mehreren Bundesländern sowie Vertreterinnen und Vertreter der Jazzszene und der Initiative Jugend jazzt zu einem Wandelkonzert ins Schloss Bellevue (Residenz des Bundespräsidenten) in Berlin ein, um das 25-jährige Jubiläum des Wettbewerbs Jugend jazzt zu feiern (Budespräsidialamt). --- Teddy Jamieson hört sich eine Radiosendung an, in der Diana Melly über ihre offene Ehe mit dem britischen Sänger George Melly in den 1960er und 1970er Jahren spricht (The Herald).

Lewis Porter setzt seine Serie über die "avantgardistischen" Harmonien des Pianisten Art Tatum fort (Playback with Lewis Porter). Lewis Porter kommentiert außerdem ein unbekanntes erstes Audio-Interview des Trompeters Chet Baker aus dem Jahr 1954 (Playback with Lewis Porter). Und Lewis Porter erzählt eine lustige Geschichte über ein Interview mit Thelonious Monk, das der niederländische Journalist Bert Vuijsje 1964 für eine Time-Story führen wollte, die den Pianisten auf die Titelseite der Zeitschrift brachte (Playback with Lewis Porter). --- Sam Walton besucht ein Konzert, das die Verbindung zwischen dem Chicagoer Jazzlabel International Anthem und dem Londoner Total Refreshment Centre erforschte (DJ Mag).

Götz Steeger feiert den Vibraphonisten Gary Burton zu seinem 80. Geburtstag (Deutschlandfunk Kultur). --- Chad Davis spricht mit dem Saxophonisten Kendrick Smith über seine Initiative zur Förderung der Jazzszene in der Region St. Louis (St. Louis Public Radio). --- George Varga berichtet über den Erwerb der Bram Dijkstra Black Music Collection durch die Stanford University, nur 11 Monate nachdem ein bereits unterzeichnetes Abkommen mit der San Diego State University gescheitert war (The San Diego Union-Tribune).

Deidra Funcheon spricht mit dem Saxophonisten Marcus Strickland (Axios). --- Die kanadische Sängerin Kellylee Evans freut sich über ihren neuen Mobility Scooter (CBC). --- Michael J. West spricht mit dem Trompeter Thad Wilson über das 25-jährige Bestehen seines Thad Wilson Jazz Orchestra (Washington City Paper).

Peter Tonguette spricht mit dem Trompeter Wynton Marsalis über Jazz und Demokratie (The Columbus Dispatch). --- Auch Mark Judge schreibt über Jazz und Demokratie, diesmal in Erinnerung an den Journalisten und Jazz-Enthusiasten Stanley Crouch (Washington Examiner)

Ash Lohmann spricht mit dem Gitarristen Josh Moore (Arizona Daily Sun). --- Aaron Klein erfährt, dass das Jazzfestival St. Ingbert wohl nicht mehr stattfinden wird (Saarländischer Rundfunk). --- Ken Lester berichtet über einen Rechtsstreit um den legendären Jazzclub und das Restaurant Yoshi's in Oakland (Oakland Side).

Nachrufe

Wir erfuhren vom Ableben des britischen Gitarristen Jeff Beck im Alter von 78 Jahren (Rolling Stone, New York Times), des britischen Veranstalters Dick Knowles im Alter von 86 Jahren (The Guardian), des Trompeters Udo Moll im Alter von 57 Jahren (SWR), des Fotografen Herb Snitzer im Alter von 90 Jahren (Tampa Bay Times), der australischen Sängerin Renée Geyer im Alter von 69 Jahren (The Guardian), des österreichischen Komponisten Richard Oesterreicher im Alter von 90 Jahren (Salzburg 24), des französischen Saxophonisten Marcel Zanini im Alter von 99 Jahren (France Info), des Banjospielers Jürgen Hintsche im Alter von 79 Jahren (Hamburger Abendblatt), der dänischen Sängerin Susi Hyldgaard im Alter von 59 Jahren (Seoghoer), des Diskographen und Duke Ellington-Experten Marcus Girvan (Ellingtonia), des Veranstalters Helmut Viertl im Alter von 86 Jahren (Passauer Neue Presse, BR-Klassik), des Posaunisten und Pianisten Hermann Breuer im Alter von 80 Jahren (BR-Klassik), des Trompeters Rasul Siddik im Alter von 73 Jahren (Trompette Actus), der Sängerin Carol Sloane im Alter von 85 Jahren (WBGO), sowie des Gitarristen Dennis Budimir im Alter von 84 Jahren (SNBC). --- Weitere aktuelle Nachrufe sind auf Andrey Henkins Website Jazz Passings zu finden.

Aus der Welt der Jazzforschung

CfP: Musiktheorie & Künstlerische Forschung
Hochschule für Musik Freiburg, 22. bis 24. September 2023

Dieser Call for Papers lädt ein, Vorschläge für Kongressbeiträge einzureichen, welche die folgenden Themenbereiche jeweils insbesondere in Bezug auf das Verhältnis von Musiktheorie und Künstlerischer Forschung vertiefen: Wissenschaftstheorie, (Fach-)Geschichte sowie institutionelle Rahmenbedingungen und Entwicklungen der Musiktheorie; Didaktik und Methodik der Musiktheorie und Gehörbildung; Interpretationsforschung und historisch informierte Aufführungspraxen; Improvisierte Musikpraxen in Geschichte und Gegenwart; Jazz- und Popularmusik; Neue Musik, zeitgenössisches Komponieren und Computermusik. Auch freie Beiträge sind darüber hinaus willkommen (Gesellschaft für Musiktheorie).

Letzte Woche im Jazzinstitut

Destination Unknown: Die Zukunft des Jazz

Der Qual der Wahl beginnt. Nachdem der Call for Papers beendet ist, stellen wir nun ein mögliches Konferenzprogramm für das 18. Darmstädter Jazzforum zum Thema "Die Zukunft des Jazz" zusammen. Wir werden versuchen, unterschiedliche Perspektiven von Wissenschaftler:innen, Musiker:innen, Veranstalter:innen und Journalist:innen zu berücksichtigen, und wenn wir uns auch sicher sind, dass wir nicht wirklich dazu in der Lage sein werden, "die Zukunft" des Jazz vorherzusagen, hoffen wir zumindest, einige Bereiche zu identifizieren, die diese Kunstform besonders auszeichnet und auch weiterhin auszeichnen wird. Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten weitere Einzelheiten bekanntgeben, planen konkret, nämlich spätestens auf der JazzAhead (Ende April) ein vorläufiges Konferenzprogramm zu präsentieren. Merken Sie sich jedenfalls schon jetzt dem Termin: 28. bis 30. September 2023. Das Darmstädter Jazzforum wird wieder hybrid sein, d.h. Sie können entweder persönlich teilnehmen oder den Livestream verfolgen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website (Destination Unknown) zusammen mit einem korrespondierenden Blog, in dem wir einige unserer eigenen Gedanken zu diesem Thema darlegen. Und wenn Sie neugierig sind auf die Atmosphäre, auf die Intensität der Gespräche, dann schauen Sie sich auf unserem YouTube-Kanal das letzte Jazzforum an (YouTube) oder stöbern Sie auf der Website unseres Verlags, der alle unsere 17 bisherigen Konferenzen dokumentiert hat (Wolke Verlag, Jazz).

DAzz festival: The Clarinet Trio, Kancha Lanka Koalition; Knarf Röllem Arkestra

DAzz ist vorbei, unser lokales Festival, das die vielen verschiedenen Jazzspielstätten in Darmstadt verbindet, und das Publikum war wieder da. Im Jazzinstitut fand unser 142. JazzTalk statt, ein Konzert mit zwischengeschaltetem Gespräch, bei dem Gebhard Ullmann, Jürgen Kupke und Michael Thieke über die Idee hinter dem neuesten Projekt ihres Clarinet Trio sowie die Herausforderungen ihrer Instrumente sprachen (Darmstädter Echo). Der Trompeter Richard Koch brachte die Kancha Lanka Koalition in den Gewölbekeller des Jazzinstituts, und das Knarf Röllem Arkestra feierte zusammen mit den Woog Riots Sun Ra in einem Konzert im HoffART Theater. Unsere Videoinstallation "Behind DAzz", die während des Festivals in der Galerie des Jazzinstituts lief und Visionen von und für Darmstädter Spielstätten zum Thema hatte, wird in Kürze online zu sehen sein.

Aktuelle Öffnungszeiten des Jazzinstituts

Das Archiv des Jazzinstituts ist für Besucher und Nutzer nach Anmeldung geöffnet. Daneben können Sie uns weiterhin per Telefon, E-Mail oder Video-Call erreichen. Sollten Sie einen Video-Call wünschen, bitten wir Sie, dafür per e-mail einen Termin abzumachen und uns dabei bereits mitzuteilen, worum es in dem Gespräch gehen soll. Wir werden Ihnen dann einen Link für eine Webex Videosession für unser Treffen zusenden.

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