... in aller Kürze ...
Russell Scarbrough veröffentlicht Notizen, die er für ein geplantes Buch über den Kornettisten, Komponisten und Bandleader Thad Jones gemacht hatte. Anlässlich des hundertsten Geburtstags von Jones schreibt er also über dessen Biografie, seine musikalische Ausbildung, seine Arbeit mit Charles Mingus im Laufe der Jahre, seine Zeit mit dem Count Basie Orchestra, seine Arbeit als Studiomusiker in New York, die unglückliche "Basie/Thad"-Platte von 1965, die Gründung des Thad Jones / Mel Lewis Jazz Orchestra Anfang 1966, Thads Umzug nach Kopenhagen im Jahr 1979 und die Gerüchte, die sich darum ranken, die Band Eclipse, die Thad in Dänemark gegründet hatte, seine Lehrtätigkeit in ganz Europa in den frühen 1980er Jahren, seine Rückkehr in die USA, um das Basie Orchestra nach Basies Tod zu leiten, sowie über seinen Tod an Knochenkrebs im Jahr 1986 (Transitional Technology). Morgan Enos erinnert ebenfalls an Thad Jones (London Jazz News).
Ricky Riccardi erinnert an die Aufnahmen, die Louis Armstrong vor 100 Jahren mit der King Oliver Creole Jazz Band machte (Louis Armstrong House). --- Lewis Porter setzt seine Reihe King Oliver's Creole Jazz Band mit dem jungen Armstrong fort und konzentriert sich diesmal auf das Klavierspiel von Lil Hardin (Playback with Lewis Porter). --- Auch John Edward Hasse erinnert an Louis Armstrongs ersten Besuch im Aufnahmestudio vor 100 Jahren und erzählt die Geschichte des Gennett-Labels in Richmond, Indiana, und dessen Einfluss auf die Jazzgeschichte (Wall Street Journal). --- Marcus A. Woelfle hört sich konkret den "Chimes Blues" an, eingespielt 1923 von King Oliver's Creole Jazz Band mit dem jungen Louis Armstrong am zweiten Kornett (BR Klassik).
Lewis Porter streamt ein Interview, das der schwedische Journalist Claes Dahlgren 1966 mit dem Pianisten Andrew Hill führte, und stellt klar, dass Hill trotz seiner Behauptung, in Haiti geboren zu sein und daher "dieses kreolische Etwas" in sich zu haben, in Wirklichkeit aus Chicago, Illinois, stammte (Playback with Lewis Porter). --- Michelle Mercer spricht mit David Breskin, dem Autor eines Interviews mit dem kürzlich verstorbenen Wayne Shorter aus dem Jahr 1981, darüber, wie es zu diesem Interview kam, das ursprünglich in der Zeitschrift Musician veröffentlicht wurde und das Mercer in ihrem Blog komplett zitiert (Call and Response).
Victoriah Szirmai hört sich eine Veröffentlichung des Pianisten James Booker an, live aufgenommen im Dezember 1976 in Ost-Berlin, und sie reflektiert über die Rezeption des Blues in Ostdeutschland, die begann, als Karlheinz Drechsel das American Folk Blues Festival von Lippmann+Rau für Auftritte in der DDR buchte (Berliner Zeitung). --- Stefano Esposito spricht mit dem Gitarristen George Freeman über seine ersten musikalischen Erfahrungen in Chicagos South Side, wo er T-Bone Walker hörte, über seine Anfänge als Gitarrist, über Auftritte mit Charlie Parker und Billie Holiday sowie über den Wunsch, eines Tages nur mit einem Geiger eine Platte aufzunehmen (Chicago Sun-Times).
Richard Duckett spricht mit dem Pianisten Omar Sosa über das Klavier als "Erweiterung meines Körpers, meiner Seele, meines Geistes, meines Herzens" und berichtet über "Omar Sosa's 88 Well-Tuned Drums", einen neuen Dokumentarfilm des Filmemachers Soren Sorensen (Worcester Magazine). --- Anthony Tidd spricht mit dem Bassisten Scott Colley über den Beginn seiner musikalischen Karriere als Teenager in Los Angeles (Premier Guitar).
Julia Goldberg spricht mit dem Trompeter Delbert Anderson darüber, welche Rolle indigene nordamerikanische Musiker in der Geschichte des Jazz gespielt haben, und über die Verwendung von Navajo-spinning songs in seiner Musik (Santa Fe Reporter). --- Marc Myers spricht mit dem Pianisten Gene DiNovi (JazzWax). --- Lewis Porter berichtet über die Recherchen von Pierre Crepon zu Archie Shepps Engagement für die Organisation Mobilization for Youth in den 1960er Jahren (Playback with Lewis Porter).
Giovanni Russonello spricht mit Musiker:innen, Wissenschaftler:innen und Kritiker:innen über ihre Lieblingsaufnahme der Pianistin Mary Lou Williams. Die Antworten kommen von Helen Sung ("Roll 'Em"), Courtney Bryan ("Taurus"), Fredara Hadley ("St. Martin de Porres"), Jason Moran ("Night Life"), Tammy Kernodle ("A Grand Night for Swinging"), Seth Colter Walls ("St. Louis Blues"), Carmen Staaf ("Olinga"), Daphne Brooks ("It Ain't Necessarily So"), Ethan Iverson ("Little Joe from Chicago"), Cory Smythe ("Lonely Moments"), Damien Sneed ("What's Your Story Morning Glory"), Giovanni Russonello ("Black to the Blues") und Brandee Younger ("Ode to Saint Cecile") (New York Times). Ethan Iverson fügt in seinem Blog eine Transkription von "Little Joe from Chicago" hinzu und teilt seine Gedanken über Boogie-Woogie, die entweder am Klavier oder mit einer Big Band aufgenommen wurden (Transitional Technology). -- Stephen Kallao sucht in Denton, Texas, nach den Gründen, warum diese Stadt mit ihrem Jazzstudiengang, der vor 75 Jahren als erster in den USA gegründet wurde, zu einem wichtigen Zentrum der Jazzausbildung geworden ist (NPR).
Ted Gioia erzählt die Geschichte von Mac McCormicks Biografie des Bluesgitarristen und -sängers Robert Johnson, die nach 50 Jahren jetzt erst veröffentlicht wurde (The Honest Broker). --- Christoph Irrgeher spricht mit dem Trompeter und Autor Sven Regener über das Schreiben von Romanen, das Schreiben von Songs für die Band Element of Crime und seine erneute Mitwirkung als Trompeter in einem Jazz-Trio (Wiener Zeitung).
Jesse Steinmetz stellt fest, dass Boston eine lange und glorreiche Jazzgeschichte hat, dass es aber heute an "engagierten Jazzlokalen" fehlt (WGBH). --- Lewis Porter teilt ein Miles Davis-Interview aus dem Jahr 1986, das ursprünglich in Andy Warhols Zeitschrift Interview erschienen war (Playback with Lewis Porter). Porter erörtert außerdem ein Aufnahmeprojekt mit Kompositionen von Thelonious Monk, arrangiert von Benny Golson und gespielt von einem Blechbläserensemble plus Bass und Schlagzeug um John Coltrane und spekuliert darüber, warum das Projekt nicht realisiert wurde (Playback with Lewis Porter). Und Porter berichtet über ein für 1967 geplantes Reunion-Album mit Miles Davis und John Coltrane, das aber nie zustande kam, weil Trane im Juli desselben Jahres verstarb (Playback with Lewis Porter).
Vinnie Sperrazza erforscht das Erbe von Max Roachs legendärem Schlagzeugensemble M'Boom (Chronicles). --- Michelle Mercer erinnert sich an zwei Artikel, die sie 2002 und 2017 über Jazz geschrieben hatte und die das Thema Sex oder Sexismus berührten, sowie an die Reaktionen, die sie damals erhielt (Call & Response). Michelle Mercer feiert außerdem den Geburtstag Herbie Hancocks mit einem kurzen Interview-Clip über ein Stück aus dem Album "River": The Joni Letters" (Call & Response).
Ted Gioia befasst sich mit dem Niedergang des Instrumentalhits im Laufe der Jahrzehnte (The Honest Broker). Gioia schreibt außerdem über Jazz als romantische Musik (The Honest Broker). --- Ethan Iverson reflektiert die Entwicklung der Musikaufnahme von der Schellackplatte zum Streaming-Dienst und fragt, was sich dabei wohl verbessert hat (oder auch nicht) (The Nation).
Julian Wolf spricht mit dem Saxophonisten Günther Fischer über seine Karriere in der ehemaligen DDR, über seine langjährige Zusammenarbeit mit der Sängerin Uschi Brüning sowie über seinen Weg zum Jazz und zum Saxophon (Sächsische Zeitung). --- Zachary Wolff (New York Times) und Nate Chinen (The Gig) besuchen die Premiere der Oper "Champion" von Terence Blachard an der New Yorker Met, in der die wahre Geschichte des Boxers Emile Griffith erzählt wird.
Jill Rosen berichtet über eine Ausstellung im Baltimore Museum of Art, die Billie Holidays Kindheitsjahre in Baltimore, Maryland, dokumentiert (Johns Hopkins Magazine). --- Tobias Lehmkuhl besucht ein Konzert des Bassisten William Parker in Berlin, das ihn aber nicht so ganz überzeugt (Frankfurter Allgemeine Zeitung). |