... in aller Kürze ...
Terry Gross spricht mit dem Pianisten Jason Moran über seine Recherchen zur Musik von James Reese Europe und das daraus resultierende Album "From the Dancehall to the Battlefield" (NPR). --- Philip Freeman hört und reflektiert die Musik der Saxophonistin Zoh Amba (Burning Ambulance).
Lewis Porter setzt seine Serie von Filmausschnitten mit Charlie Parker mit einigen "stillen Sekunden" von Birds Schwedentournee im Jahr 1950 fort (Playback with Lewis Porter). --- Martin Chilton erzählt, wie der Jazz Dichter der Beat-Generation wie Jack Kerouac und Allen Ginsberg beeinflusste (U Discover Music).
Miles Marshall Lewis, Wesley Morris, Niela Orr und Tom Breihan feiern den 50. Geburtstag des Hip-Hop (New York Times Magazine). --- Marcus J. Moore spricht mit der Bassistin und Sängerin Meshell Ndegeocello über die Inspirationsquellen für ihre Musik und über ihr jüngstes Album "The Omnichord Real Book" (Washington Post).
Jessica Wood berichtet, wie es gelang, zwei bislang unveröffentlichte Mitschnitte von John Coltrane im Institute of Sound der New York Public Library zu entdecken (New York Public Library). --- Lewis Porter setzt seine Untersuchung der Aufnahmen fort, die Louis Armstrong 1923 mit King Olivers Band gemacht hat, und fragt: "Wer hat den 'Dipper Mouth Blues' geschrieben?", wobei er die verschiedenen Hinweise diskutiert, die das Stück über die Jahre entweder Oliver, Armstrong oder Lil Hardin/Armstrong zuschrieben (Playback with Lewis Porter). Porter fragt außerdem nach dem Konzept von Improvisation und Komposition in diesen frühen Aufnahmen (Playback with Lewis Porter).
Ted Gioia erinnert daran, wie 1922 eine Mrs. Martha Lee aus Baltimore alle möglichen Gründe fand, warum Jazz nicht gut für die Jugend der Nation war und deshalb verboten werden sollte, genauso wie Alkohol in den Jahren der Prohibition (The Honest Broker). --- Breanna Palmer spricht mit dem Pianisten Ronnie Fells, der nach einem Schlaganfall sein Augenlicht und die Lust am Spielen verlor, nun aber mit Hilfe seiner Freunde hofft, wieder auf die Bühne zurückkehren zu können (The Kansas City Star).
Anna Lofgren spricht mit dem Keyboarder DJ Harrison und dem Trompeter Marcus Tenney von der Band Butcher Brown, mit dem Pianisten Matthew Whitaker sowie mit dem Pianisten und Schlagzeuger Julius Rodriguez, die sie alle als "aufsteigende Stars des Newport Jazz Festivals" bezeichnet (What's Up Newport). --- Beatriz Miranda erinnert an den brasilianischen Gitarristen Bola Sete (The Guardian).
Helena Quarck berichtet über finanzielle Probleme des Festivals "Em Bebbi sy Jazz" in Basel (BZ Basel). --- Harmony Holiday reflektiert über ihre Freundschaft und Jazzgespräche mit dem Kulturtheoretiker und Dichter Fred Moten (Los Angeles Times).
Anlässlich seines 88. Geburtstags spricht Florence Baeriswyl mit dem Schweizer Saxophonisten und Pionier der elektronischen Musik Bruno Spoerri über seine lange Karriere zwischen Jazz, elektronischer Musik und als kommerzieller Komponist (SRF). --- Phil Freeman erklärt, warum die Musik von Chick Coreas Elektric Band für ihn veraltet klingt (Burning Ambulance).
Den Parlamentsnachrichten aus dem Deutschen Bundestag entnehmen wir, dass es derzeit keine Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bund und dem Land Berlin für das geplante "House of Jazz - Zentrum für Improvisierte Musik" gibt (Deutscher Bundestag). --- Christoph Wagner besucht das legendäre MPS-Studio in Villingen im Schwarzwald, sieht einen neuen Dokumentarfilm von Micha Bojanowski und Sascha Schmidt und erfährt, dass das Studio unter Denkmalschutz steht, aber regelmäßig für Konzerte und Aufnahmen genutzt wird (Badische Zeitung).
Demien Vernieri spricht mit der kanadischen Pianistin Amanda Tosoff (Toronto Guardian). --- Russell Gray berichtet, dass Rashida Phillips, Leiterin des American Jazz Museum in Kansas City, zurückgetreten ist, um "anderen Interessen nachzugehen" (Kansas City Business Journal).
In einem sehr persönlichen Essay erinnert sich Lewis Porter an seinen allerersten Besuch im Village Vanguard im Jahr 1966 und an seine Freundschaft mit dem Schlagzeuger und Anwalt Pete La Roca (Playback with Lewis Porter). --- Veronica Johnson spricht mit der Geigerin Regina Carter (Model D Media).
Blogger "gsohn" erinnert an den Journalisten Reginald Rudorf (Ich sag mal). --- Lewis Porter setzt seine Serie über "jeden Filmclip Charlie Parkers" fort und kommentiert den berühmten Down Beat Award Clip von 1952, in dem Bird und Dizzy Gillespie "Hot House" spielen (Playback with Lewis Porter [1], Playback with Lewis Porter [2], Playback with Lewis Porter‚ [3]) .
Walter Allen spricht mit dem blinden Saxophonisten und Pädagogen Matt Weihmuller (Fox 13 News). --- Kelsi Thorud berichtet über den Black Cat Jazz Supper Club in San Francisco, der aufgrund der Straßenkriminalität in der Nachbarschaft beschlossen hat, seine Shows früher am Abend zu beginnen, damit die Besucher noch vor Mitternacht wieder zuhause sind (CBS News).
Neal Broverman spricht mit dem Saxophonisten Dave Koz über seine Auftritte in der Hollywood Bowl, über eine musikalische Kreuzfahrt und darüber, dass er seine Haare nicht mehr färbt (Advocate). --- Michael Ernst feiert den Schlagzeuger Günter 'Baby' Sommer aus Anlass seines 80. Geburtstags (Musik in Dresden).
Shriram Iyengar spricht mit den indischen Sängerinnen Vasundhara Vee, Sonia Saigal, Dominique Cerejo, Merlin D'Souza und Radha Thomas über den Stand des Jazz in Indien (Mid-Day). --- Stella Lorenz spricht mit dem Pianisten und Produzenten Matthias Vogt (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Ted Gioia plädiert für mehr Jazz-Vinyl-Cafés nach dem Vorbild der Jazz-Kissa in Japan (The Honest Broker). --- Vinnie Sperrazza spricht mit Schlagzeuger Josh Dion (Chronicles).
Ted Gioia fragt, welche Trompeter in den 1930er Jahren mit Louis Armstrong mithalten konnten, und diskutiert dann Aufnahmen von Jabbo Smith, Hot Lips Page, Bubber Miley, Henry Red Allen, Bix Beiderbecke, Frankie Newton, Bunny Berigan und Roy Eldridge (The Honest Broker). --- Michelle Mercer schreibt über ihre Erfahrungen als Beraterin und Interviewpartnerin für Dorsay Alavis Dokumentarfilm "Wayne Shorter. Zero Gravity" (Call & Response). |