Post von Wagner: Betrifft: Sommer 2020

Teaser-Bild

Foto: DANIEL BISKUP
Von: Franz Josef Wagner

Das schönste Lied über den Sommer hat die große Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald 1969 gesungen. Es heißt „Summertime“.

Es geht so: „Summertime and the livin’ is easy. Fish are jumping and the cotton is high.“ Das Leben ist leicht. Die Fische springen und die Baumwolle steht hoch. Der Sommer 2020 ist leider kein schönes Lied. Badeverbote, Schwimmbäder geschlossen. In Bayern die Biergärten. Unser Sommer ist eingepackt wie von Christo, der den Reichstag verhüllte. Wir dürfen nicht mehr ans Meer, nicht mehr reisen. Sommer daheim. Kein Sand mehr unter den Füßen, das Meer nicht mehr hören, keine Fremdsprachen mehr. Wie wird der Sommer 2020 werden? Er wird wie alle Sommer in den letzten Jahren heiß werden. Wir werden leiden, schwitzen. Aber wir werden Ella Fitzgeralds Lied nicht vergessen, als sie von einem Sommer sang, wo die Fische aus dem Wasser sprangen. Ich habe mir Ella Fitzgerald runtergeladen. Was für eine schöne Erinnerung an den Sommer!

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema lesen Sie hier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.