Jazz-Pianist Ahmad Jamal :
Das Genie an der Bar

Von Wolfgang Sandner
Lesezeit: 3 Min.
Der Jazz-Pianist Ahmad Jamal wird an diesem Donnerstag neunzig Jahre alt.
Er galt als Wunderkind und spielte später eine der meistverkauften Platten der Jazzgeschichte ein. Dem Pianisten Ahmad Jamal, der das Understatement pflegt, zum neunzigsten Geburtstag.

Es war wohl eine der skurrilsten künstlerischen Demonstrationen, die New York erlebt hat: Am 7. Juli 1973, als sich eine wie stets illustre Gesellschaft zur Carnegie Hall aufmachte, um einem Stelldichein der größten lebenden Jazzpianisten – von Eubie Blake bis Bill Evans – beizuwohnen, hielt an der Ecke 57. Straße, 7. Avenue ein einsamer Mann ein Pappschild in die Höhe, auf dem das ganze Ausmaß des künstlerischen Skandals zusammengefasst war: „Eine Nacht des Klaviers ohne Ahmad Jamal? Das Watergate der Musik!“

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.