Ausstellungen

Foto: Manfred Hörr (Manfred Rinderspacher)

Anstehende Ausstellungen – Upcoming Exhibitions

“JAZZ-LIFE”
Die Plakate einer legendären Konzertreihe in Weinheim und Hemsbach

Künstlergespräch mit Manfred Magin am 12.01.2024 ab 18:30 Uhr in der Galerie des Jazzinstitut Darmstadt

Die Konzertreihe JAZZ-LIFE, ins Leben gerufen vom Hemsbacher Elektromeister Manfred “Herres” Hörr, hatte kein geringeres Ziel, als die größten Musikerinnen und Musiker des Jazz auf die Bergstraße zu holen. Mal auf der Wachenburg in Weinheim, in Kellerclubs oder der örtlichen Sporthalle, immer zeichneten sich die Veranstaltungen durch eine persönliche Atmosphäre aus und das machte sie einzigartig. Manfred Hörr stellte als Impresario diese Intimität her, indem er Freundschaften zu den Musiker*innen aufbaute, für sie kochte und sie in die Region einband.

Neben Hörr prägte der Grafik-Designer Manfred Magin JAZZ-LIFE mit seinen Plakatentwürfen in rot und schwarz auf weiß. Mit seinen Plakaten rückt er die Musiker*innen schemenhaft in den Vorder-grund. Die rote Typografie springt einem sofort ins Auge. Eines sollte klar sein: Hier handelt es sich um ein “Herres-Konzert” und das verspricht feinste Jazzqualität.

Manfred Magin schenkte dem Jazzinstitut Darmstadt im Jahr 2022 die JAZZ-LIFE-Plakate. Sie bilden den Mittelpunkt der Ausstellung und werden mit Berichten von Zeitzeug*innen, Fotografien und Pressematerial rund um die Konzerte wiederbelebt.

 

 

Laufzeit: 12.01.2024 – 22.03.2024