er Pianist und Komponist Georg Boeßner ist seit Jahren regelmäßiger Gast bei den sommerlichen Punto-Jazz-Konzerten im vinocentral. Oft bringt er seine aktuelle Working Band oder sein Trio mit Bass und Drums mit. So auch in diesem Jahr – lasst euch überraschen! Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen Stücke aus dem umfangreichen Boeßner-Repertoire, flankiert von selten gespielten Jazzstandards. Passt hervorragend zu einem Glas Wein – Jazz at its best!
In Darmstadt sind sie bekannt wie bunte Hunde: Gitarrist Deniz Alatas, Bassist Christian Spohn und Schlagzeuger Max Sonnabend. Neben zahlreichen eigenen Musikprojekten hört man sie immer wieder in den unterschiedlichsten Formationen. Untereinander kennen sie sich aus gemeinsamen Bandprojekten wie Durden und Western Circus sowie aus Produktionen wie „Dein Song“ (ZDF). Dazu gibt es erstklassige Weine und kleine Speisen – der Eintritt ist frei. Perfekt für einen sommerlichen Jazzabend auf der vinocentral-Terrasse.
Das Matthias Vogt Trio als Dauerbrenner zu bezeichnen, wäre fast untertrieben – die Band mit Andreas Büschelberger am Bass und Volker Schmidt an den Drums ist längst eine Institution. Und doch: Ihr erstes Album „Changing Colours“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Das Trio spielt ausgewählte Stücke aus seinem Debütalbum, dazu Jazzstandards und natürlich auch unerhörte Versionen von Lieblings-Popsongs im typischen Matthias-Vogt-Trio-Sound. Dazu gibt es erstklassige Weine und kleine Speisen – der Eintritt ist frei. Perfekt für einen sommerlichen Jazzabend auf der vinocentral-Terrasse.
Das Trio um Gitarrist Markus Krämer spielt Standards der Broadway-Komponisten Cole Porter („You’d Be So Nice to Come Home To“, „Night and Day“) und Jimmy van Heusen („Here’s That Rainy Day“) – originell arrangiert für Gitarrentrio und mit viel Raum für virtuose Improvisationen der drei Musiker. Ergänzt wird das Programm durch Kompositionen von Markus Krämer sowie der japanischen Pianistin Sachie Matsushita. Dazu gibt es erstklassige Weine und kleine Speisen – der Eintritt ist frei. Perfekt für einen
sommerlichen Jazzabend auf der vinocentral-Terrasse.
Die Darmstädter Singer-Songwriterin Mira Cohan singt eigene, überwiegend biografische Songs sowie sorgfältig ausgewählte internationale Klassiker aus Jazz, Latin und Chanson. Begleitet wird sie von Jeremy Fast an der Gitarre. Gemeinsam präsentieren die beiden Musiker*innen ein abwechslungsreiches Programm, das Emotionen weckt, gute Laune verbreitet und perfekt zu einem Frühlingsabend auf der Terrasse des vinocentral passt.
Offene Bühne im Agora am Ostbahnhof. Heute präsentiert sich das neue Trio des Darmstädter Pianisten Norbert Paul mit der Sängerin Paula Carreira und dem Cellisten Nils Ehlert dem motivierten Publikum.

Am 26. Mai wäre Miles Davis 100 Jahre alt geworden. In seiner gerade im Reclam-Verlag erschienenen Biographie »Miles Davis – Sound eines Lebens« fächert Stefan Hentz das künstlerische und politische Selbstverständnis des Trompeters auf, stellt Fragen nach seiner Persönlichkeit – und nach den Mythen, die den Prince of Darkness bis heute umgeben. In der Darmstädter Stadtkirche liest der im Jahr 2019 mit dem Preis für deutschen Jazzjournalismus ausgezeichnete Hamburger Autor aus seinem Buch und entwirft ein Kaleidoskop erzählerischer Perspektiven, das im Wechselspiel mit der subtilen Improvisationskunst der Saxofonistin und Flötistin Anna-Lena Schnabel und des Pianisten Florian Weber, zweierherausragender IndividualistInnen des aktuellen deutschen Jazz, vielschichtige neue Perspektiven auf das Weren und Schaffen eines der größten Musiker des 20. Jahrhunderts eröffnet.
Fresh Freddy’s Hop ist tatsächlich ein gerade frisch neu gegründetes, junges Frankfurter Trio. Sie loten Klangräume zwischen Jazz, Boom-Bap, Drum and Bass und Highlife aus – es geht um das Alleinsein, das Zusammenfinden, um das Schöne in all dem Schiefen. Der Versuch, mit Klängen das zu sagen, was schwer in Worte passt. Ihre Musik schafft Momente, in denen das Groteske, das draußen tobt, für einen Augenblick still steht – ein dynamischer Gegenentwurf zur Welt im Dauerrauschen. Mit Frederich Helbing (Gitarre/Komposition), Alisa Pou Montz (Kontrabass) und Till Weyrowitz (Schlagzeug)
Endlich raus ins Freie! Das vinocentral läutet offiziell die Outdoor-Saison ein – mit einem großen Lambrusco-Fest! Auf der Terrasse sorgen die Bluespapas für mitreißende Live-Musik, dazu sprudeln im Glas perlende Rot- und Roséweine. Rhythmisch geht es quer durch die facettenreiche Welt des Blues. Gitarrist und Sänger Bernd Simon ist seit rund 40 Jahren eine feste Größe in der deutschen Blues-Szene. Wie immer mit dabei Harper Reiner Lenz und Bassist Thomas Heldmann.
Vier Schulbands geben einen Einblick in die Vielfalt der Darmstädter Schul-Jazz-Szene. Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Hanno Benz werden sie ihr Können der Öffentlichkeit präsentieren.
Der Jazz lebt von der Lebendigkeit und Spielfreude, das zeigen die vier teilnehmenden Darmstädter Schulen auf der Bühne der Centralstation. So kommen auch einige der Bandleiter aus dem stetig sprudelnden Pool Darmstädter Jazztalente; Christoph Schöpsdau, der selbst 1. Preisträger beim Nachwuchskomponisten-Wettbewerb der hr Big Band und mehrmals Preisträger bei „Jugend jazzt“ war, leitet die Band der Justus-Liebig-Schule, der Pianist und Komponist Uli Partheil, der auch als Dozent für den Workshop Darmstädter Jazz-Conceptions tätig ist, unterrichtet die Band des Ludwig-Georgs-Gymnasiums, Eduard Kraft musiziert mit der Band der Viktoriaschule und Oliver Nickel leitet die Jazz-Combo der Edith-Stein-Schule. Der einstudierte Vorrat der zwischen 10 und 20 Jahre alten Nachwuchsmusiker beinhaltet den Swing, den Groove, Filmmusiken und All-Time-Klassiker. Aber auch lateinamerikanische Songs sowie Rock- und Popstücke werden an diesem Abend zu hören sein.