... in aller Kürze ...
Ken Fountain spricht mit dem Schlagzeuger und Komponisten Kendrick Scott über eine neue Komposition zum Gedenken an die "Sugar Land 95", 95 Personen, die auf einem historischen Friedhof in Sugar Land, etwa 25 Meilen südwestlich von Houston, Texas, begraben sind und von denen man annimmt, dass sie Teil eines Sträflings-Leasing-Programms waren, das in den späten 1800er Jahren begann und bis etwa 1910 andauerte (The Fort Bend Star). Andrew Dansby spricht ebenfalls mit Kendrick Scott(Houston Chronicle). --- Oliver Ohmann berichtet über das letzte Treffen der Jazz Spinners, einer Berliner Gruppe von Jazzfans, die sich regelmäßig zu Vorträgen, Platten und Live-Musik trifft (BZ).
Lewis Porter hört sich im Oktober 1950 eine Fernsehsendung mit Charlie Parker an, deren Ton erhalten ist, das Video jedoch nicht (Playback with Lewis Porter). --- Stefan Michalzik besucht ein Konzert des Pianisten Andrey Shabashev, der gerade das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt erhalten hat (Frankfurter Rundschau).
Florian Sievers spricht mit dem Pianisten Nduduzo Makhathini, dem Journalisten und Produzenten Dave Durbach, dem Pianisten Thandi Ntuli, dem Pianisten und Gitarristen Xaba und dem Gitarristen Vuma Levin über die aktuelle Situation des Jazz in Südafrika und darüber, dass die Musik in ihrem Land sehr spezifische politische Untertöne hat (Die Zeit). --- David Rolland spricht mit dem Bassisten Alphonso Johnson über die Idee hinter der Band Jazz Is Dead!, die Songs von The Grateful Dead als Jazzstandards neu interpretiert, über seine persönliche Verbindung zu der Rockgruppe und über den Versuch, Musik nicht zu kategorisieren (Miami New Times).
Ammar Kalia spricht mit dem Pianisten Lonnie Liston Smith über seine Beteiligung an der Jazz-Funk-Fusion-Musik der 1970er Jahre, über seine Liebe zum Fender Rhodes Piano, darüber, wie er durch die Musik von Charlie Parker zum Jazz kam, über die Zusammenarbeit mit Miles Davis im Jahr 1972 sowie über seine kürzliche Rückkehr ins Studio für ein neues Album (The Guardian). Annie Parnell spricht ebenfalls mit Lonnie Liston Smith (VPM / NPR). --- Ken Abrams spricht mit dem Saxophonisten Kamasi Washington über ein geplantes Projekt mit Joe Russo's Almost Dead, einer Grateful Dead-Coverband, darüber, dass er bereits dreimal beim Newport Jazz Festival aufgetreten ist und wie sich das Spielen auf einem Festival von anderen Auftritten unterscheidet, darüber, dass Jazz von Anfang an zur DNA des Hip-Hop gehörte, sowie über ein von ihm produziertes Album der marokkanischen Musikerin Ami Taf Ra, das Jazzelemente mit nordafrikanischen Traditionen und klassischer arabischer Musik verbindet (What's Up Newport). Paul Robicheau hört das achtköpfige Ensemble von Kamasi Washington persönlich (The Arts Fuse). Und Arun Starkey verweist auf Kamasi Washington in einem Essay, in dem er darlegt, warum die zeitgenössische Musik "vom Jazz besessen" ist, wobei er mit "zeitgenössischer Musik" die zeitgenössische populäre Musik meint (Far Out Magazine).
Lewis Porter gibt den ersten Teil einer Podiumsdiskussion wieder, die der New Yorker Journalist Ira Gitler 1963 mit den Schlagzeugern Cozy Cole, Art Blakey, Mel Lewis und Tony Williams führte, und zwar sowohl den veröffentlichten Down Beat-Artikel als auch Audio-File des eigentlichen Interviews (Playback with Lewis Porter). --- Michelle Mercer veröffentlicht einen Text, den sie für das Album "I Am a Man" des verstorbenen Trompeters Ron Miles geschrieben hat (Call and Response).
David Renshaw berichtet über die Krönung von König Charles III., an der u. a. Karl Jenkins teilnahm, der ehemalige Saxophonist und Komponist der britischen Jazz-Rock-Band Soft Machine (The Fader). --- Maxi Broecking spricht mit der Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington über das von ihr 2018 ins Leben gerufene Institute of Jazz and Gender Justice und die von ihr 2022 herausgegebene Anthologie "New Standards - 101 Lead Sheets by Women Composers", über ihre eigene Definition eines Jazzstandards im Jahr 2023, über unterschiedliche kompositorische Ansätze von Männern und Frauen, über das von ihr 2021 gestartete Projekt Next Jazz Legacy, das weibliche und nicht-binäre Studierende fördert, über ihre eigenen Erfahrungen mit Sexismus sowie über die komplexen Zusammenhänge zwischen 'race', Geschlecht, Macht und Unterdrückung in den Vereinigten Staaten (taz).
Tim Gorbauch spricht mit Raimund Knösche und Leo Wölfel, einem Vater-Sohn-Gespann, das das neue Magnet Festival in Wiesbaden initiiert hat, das zeitgenössischen Jazz, elektronische Musik und Avantgarde-Fusion-Projekte organisiert (Sensor Wiesbaden). --- Der Berliner Marimba-Spieler Taiko Saitō wird mit dem diesjährigen Jazzpreis Berlin ausgezeichnet (Berlin). Saitō wird übrigens eine der Dozent:innen beim diesjährigen Workshop der Darmstädter Jazz Conceptions sein (Jazz Conceptions).
Michelle Mercer spricht mit der Pianistin und Komponistin Rachel Z über Sex, Sinnlichkeit und "Liebessüchtige in der Musik", über ihre Zeit bei Steps Ahead, über Mode und die Auswahl der Fotos für ihre Plattencover, über Altersdiskriminierung, insbesondere in Bezug auf Musikerinnen, sowie ihre Beschäftigung mit der Frage, wie die "Tatsache, dass Frauen einfach in der Geschichtsschreibung nicht erwähnt werden, dazu führt, dass wir meinen, Männer hätten all die fantastischen Dinge getan". Mercer spricht auch über ihre eigenen Texte, zum Beispiel einen Artikel aus dem Jahr 2017 über Sexismus in einem Gespräch zwischen Robert Glasper und Ethan Iverson, und wie sie selbst "daraufhin von einem Großteil der Musikwelt problematisiert wurde" (Call & Response). --- Lewis Porter liefert den Hintergrund zu einem Artikel aus dem Jahr 1958, der vom Nachtmanager des Colony Record Shop in New York verfasst wurde, in dem er über einige seiner Kund:innen und die von ihnen gekauften Platten berichtet, z. B. die Baronin Nica Rothschild de Koenigswarter (Thelonious Monk, Sonny Rollins), Sammy Davis Jr. (Bing Crosby), Cartoonist Charles Addams (Screamin' Jay Hawkins)), Charlie Parker (Tennessee Ernie Ford), Lester Young (Frank Sinatra, Kay Starr), Dmitri Schostakowitsch (Charlie Parker), Duke Ellington (Frederick Delius) und Miles Davis (Khachaturian) (Playback with Lewis Porter).
Dwight Garner liest die Autobiographie des Saxophonisten Henry Threadgill, die er zusammen mit Brent Hayes Edwards geschrieben hat (Rezension auf der Website des Jazzinstituts folgt in Kürze) (New York Times). --- Nicky Schrire spricht mit der Trompeterin und Sängerin Leala Cyr darüber, wie sie es schafft, gleichzeitig Mutter und Jazzmusikerin zu sein (London Jazz News). |