(aus dem Jazzinstitut Darmstadt)
24. Februar bis 16. März 2022 | Ausgabe 05/2022 (deutsch)

Wir lesen die Morgenzeitung für Sie!

Liebe Jazzfreunde,

Die Jazz News des Jazzinstituts versorgen Sie regelmäßig (zurzeit ca. alle zwei Wochen) mit Nachrichten, die wir aus der Online-Tagespresse für Sie zusammenfassen. Diese Rubrik wird auf unserer Website (www.jazzinstitut.de) täglich aktuell gehalten.

Wenn Sie an Literaturlisten zu den hier genannten Musiker:innen interessiert sind, so finden Sie etliche auf unserer Jazz-Index-Website. Der Jazz-Index ist eine bibliographische Datenbank, die kostenlos im Jazzinstitut abrufbar ist. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ähnliche Auszüge zu noch nicht gelisteten Musiker:innen wünschen.

Viel Vergnügen bei Ihrer Lektüre zum Jazz in der/n vergangenen Woche/n.

... in aller Kürze ...

Stefan Strittmacher berichtet über den Club Bird's Eye in Basel, der sich nach Diskussionen über die Coronaregeln von seinem Präsidenten und künstlerischen Leiter trennt (Basler Zeitung). --- Marc Myers spricht mit dem dänischen Produzenten Nils Winther über seinen musikalischen Background, darüber, wie er 1962 Bud Powell im Kopenhagener Jazzclub Montmartre hörte, wie er Ende der 1960er Jahre begann, auf Tonband aufzunehmen und 1972 auf Anregung des Saxophonisten Jackie McLean das Plattenlabel SteepleChase gründete, über den Gitarristen Doug Raney, sowie über einige der Alben, die er im Laufe der Jahre gemacht hat, außerdem über einige der Träume, die nicht in Erfüllung gingen (JazzWax).

Daniel Bradley berichtet über den anhaltenden Einfluss des Gitarristen Wes Montgomery auf Musiker:innen in Indianapolis (WRTV Indianapolis). --- Karina Kovac unterhält sich mit dem Schlagzeuger Matt Wilson über die sinkenden Verkaufszahlen für CDs, über seine Herangehensweise an das Unterrichten, über die Wichtigkeit, ältere Künstler:innen zu respektieren und von ihnen zu lernen, über sein Instrument, das "unsere Kultur als einen Schmelztiegel repräsentiert", sowie über die Auswirkungen, die die Pandemie insbesondere auf junge Musiker:innen hat (Long Island Herald).

Die Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington erläutert die Notwendigkeit und die Ziele des Berklee Institute of Jazz and Gender Justice, stellt die Frage, wie Jazz wohl klingen würde, "wenn die Geschlechter unter den Musikschaffenden ausgewogen vertreten wären", und stellt ihr Next Jazz Legacy-Programm vor, mit dem sie versucht, das bestehende Narrativ zu verändern (Billboard). Whitney Miller spricht mit der Pädagogin Lexi Hamner, einer der Empfängerinnen eines Next Jazz Legacy Stipendiums (WCPO). --- Dianna Khoo spricht mit der malaysischen Sängerin Janet Lee über ihren Weg zum Jazz, über Lektionen, die sie während der Pandemie gelernt hat, über "The Malaysian Real Book", an dem sie beteiligt ist, sowie über Ratschläge, die sie jungen Musiker:innen geben würde (Options The Edge).

Andrew Daly spricht mit dem Schlagzeuger Tomas Fujiwara darüber, wie ihn als Kind erst ein Plattencover-Foto und dann die Platte selbst von Max Roach faszinierte, über einige Projekte, an denen er beteiligt war, über seine Band Triple Double Sextet, über seine Herangehensweise an das Songwriting, über den Unterschied in der Instrumentierung zwischen Live- und Studio-Gigs sowie über zukünftige Projekte (Sonic Perspectives). --- In einer wöchentlichen Sendereihe vom 1. März bis 5. April 2022 erinnern Franziska Buhre und Julia Neupert an fünf Frauen, die hinter den Kulissen für den Jazz in Deutschland prägend waren: die Produzentin Vera Brandes, die Fotografin Susanne Schapowalow, die Veranstalterin Helma Schleif, die Konzertagentin Gabriele Kleinschmidt und die Tontechnikerin Christa Gugeler (SWR).

In einem Meinungsartikel stellt John McWhorter die aktuellen Grammy-Kategorien in Frage und argumentiert, dass die Nominierung des Pianisten und Bandleaders Jon Batiste und des Geigers Curtis Stewart für einen Preis in der Kategorie "klassische Musik" aus mehreren Gründen falsch ist. Er führt das Beispiel Duke Ellingtons an, der als "erster schwarzer klassischer Komponist" bezeichnet wurde, und argumentiert schließlich, dass Batiste und Stewart für das ausgezeichnet werden sollten, was sie tun, und nicht für irgendeine Art von Genre-Inklusivität (New York Times). --- Paul Hodgins spricht mit dem Posaunisten Delfeayo Marsalis darüber, wie Musik in Krisenzeiten helfen kann, über seinen eigenen Ansatz, sowohl traditionelle als auch funkige Elemente in seiner Musik zu verwenden, und darüber, wie er seine jüngeren Kolleg:innen ermutigt, sich mit Gleichaltrigen zu beschäftigen, um ihnen die Ohren für Jazz zu öffnen, aber auch, wie er selbst versucht, seine Ohren für die Musik zu öffnen, die derzeit in den Billboard Top 20 steht (Voice of OC).

Kadish Morris spricht mit der Sängerin Cécile McLorin Salvant darüber, was es bedeutet, ein Stipendium der McArthur Foundation zu erhalten, über frühere Alben und ihre jüngste Aufnahme, "Ghost Song", über die Unterstützung ihrer Eltern für ihre Karriere sowie über den Einfluss ihres französischen Gesangslehrers auf ihre musikalische Entwicklung (The Guardian). John Murph spricht ebenfalls mit Cécile McLorin Salvant über die kreative Entscheidung und den Prozess des Singens in einer neuen Klangumgebung, über die Wahl der Instrumente auf ihrem neuen Album, über den Einfluss von Autor:innen wie Proust, Brontë und Dumas sowie über die Auswirkungen der renommierten (und gut dotierten) MacArthur Genius Fellowship und eines Doris Duke Grant (Grammy).

John Fenton spricht mit mehreren Musiker:innen und Jazzpromoter:innen in der Ukraine, um mehr über ihr Schicksal und das ihrer Familien während des aktuellen Krieges zu erfahren. Er erfährt aus erster Hand von der Situation in Kiew oder von ihren Erfahrungen auf der Flucht aus der ukrainischen Hauptstadt (JJA News). --- Nate Chinen spricht mit der in London lebenden ukrainischen Harfenistin Alina Bzhezhinska über ihre Familie und Freunde in der Ukraine, über ihre Dankbarkeit gegenüber dem polnischen Volk für die Unterstützung der Ukrainer:innen nach der russischen Invasion sowie über ihr Instrument, Einflüsse wie Dorothy Ashby und ihr neuestes Album "Reflections". (WBGO).

Peter Ade feiert den Veranstalter Werner Büche anlässlich seines 90. Geburtstags (Weiler Zeitung). --- Meghna Majumdar berichtet über die aktuelle Jazzszene in Indien (The Hindu). --- Sam Kemp erinnert an Alice Coltranes Album "Journey in Satchidananda" als "die revolutionärste Jazzplatte der 1970er Jahre". (Far Out Magazine).  --- Der Vibraphonist, Komponist und Kulturtheoretiker Christopher Dell erhält den diesjährigen Hessischen Jazzpreis (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst). --- Andrew Gilbert spricht mit der Pianistin Susan Muscarella und dem Schlagzeuger Gerald Cleaver über eine neue Konzertreihe der 25 Jahre alten California Jazz Conservancy (Berkeleyside). --- Ulrich Habersetzer feiert den norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek zu seinem 75. Geburtstag (BR Klassik). --- Isabella Ratto wirft einen Blick auf die Jazzgeschichte und die aktuelle Jazzszene der Stadt Boston (The Huntington News). --- Kristian Teetz besucht ein Konzert anlässlich des 75. Geburtstags der deutschen Sängerin Uschi Brüning (RND). --- Paul Brody sieht sich den 1977 gedrehten Film "Passing Through" des unabhängigen Filmemachers Larry Clark mit Musik des Pianisten Horace Tapscott an (The New Yorker). --- Der Gitarrist George Benson spricht über seine lange Karriere und die Zukunft des Jazz (The Herald).

Nachrufe

Wir erfuhren vom Ableben des schwedischen Pianisten Nils Lindberg im Alter von 88 Jahren (JazzWax, SVT Nyheter), der Journalistin Rosetta Hines-Loving im Alter von 82 Jahren (Detroit News), des Sängers Ernie Andrews im Alter von 92 Jahren (Los Angeles Times, WBGO, JazzWax), des Trompeters Thomas Singer im Alter von 69 Jahren (WDWS), der Sängerin Yvonne Washington im Alter von 72 Jahren (Houston Chronicle), des brasilianischen Gitarristen Carlos Barbosa-Lima im Alter von 77 Jahren (Washington Post, JazzWax), des Gitarristen und Trompeters Jörg Teichert sowie des Schlagzeugers Christian Huber, beide im Alter von 41 Jahren (Die Rheinpfalz, Heidelberg 24), des Schlagzeugers John Kessell (KCII Radio), des Posaunisten Larry Crawford im Alter von 85 Jahren (Waterloo Record), des Kornettisten Ron Miles im Alter von 58 Jahren (New York Times, The Denver Post, NPR, Soprano Sax Talk), des Posaunisten Conrad Janis im Alter von 94 Jahren (New York Daily News), des Pädagogen John Murphy im Alter von 60 Jahren (Denton Record-Chronicle), sowie des türkischen Trompeters Maffy Falay im Alter von 92 Jahren (Bianet).

Aus der Welt der Jazzforschung

Jazzstudie 2022
Das Jazzinstitut ist Partner der neuesten Jazzstudie 2022 der Deutschen Jazzunion.  Die Studie will allgemeine Veränderungen in der sozioökonomischen Situation der deutschen Jazzszene seit der vielbeachteten Jazzstudie 2016 abbilden und Aspekte der professionellen Praxis in Deutschland untersuchen. Ein weiterer Fokus liegt auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die künstlerische und wirtschaftliche Situation und das persönliche Wohlbefinden der Künstlerinnen und Künstler sowie auf Vielfalt und Partizipation innerhalb der deutschen Jazzszene. Der Online-Fragebogen ist seit dem 10. März freigeschaltet und richtet sich an professionelle Jazzmusiker:innen und -pädagog:innen, die überwiegend in Deutschland arbeiten. Mehr: https://www.jazzstudie.de/

Letzte Woche im Jazzinstitut

Sun Ra Archive
Sandhi Smalls Santini berichtet über das umfassende Sun-Ra-Archiv des verstorbenen Hartmut Geerken, das dieser im vergangenen Jahr, nur ein halbes Jahr vor seinem Tod, dem Jazzinstitut Darmstadt übergab (Routes Magazine).

Duo:Log
Im Januar brachte die Darmstädter Grafikerin Nicole Schneider für ein gemeinsames audio-visuelles Projekt mit dem Berliner Gitarristen Ronnie Graupe ihr iPad auf die Konzertbühne des Jazzinstituts. Die Veranstaltung ist nach wie vor online zu sehen (Jazzinstitut). Nun ist aus dem Konzert eine Kunstinstallation in der Galerie des Jazzinstituts entstanden, die am vergangenen Freitag eröffnet wurde und bis Juni zu sehen ist. Die Ausstellung gibt eine Einführung in Schneiders und Graupes Reaktion aufeinander und fasst einige der grafischen und musikalischen Ergebnisse in einem 20-minütigen Video zusammen, das auf zwei Wände in unserer Galerie im Obergeschoss projiziert wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitten Sie aber um Terminvereinbarung, da jeweils nur eine sehr begrenzte Anzahl an Besuchern gleichzeitig in die Ausstellung kann.

"Play Yourself, Man! Die Geschichte des Jazz in Deutschland"
"Black and Blue. Louis Armstrong, sein Leben und seine Musik"

Wolfram Knauer war letzte Woche mit Lesungen aus seinem Buch zur Jazzgeschichte Deutschlands zu Gast im Hansa48 in Kiel und im historischen Saal der Stadtbibliothek Lübeck. Begleitet wurde er vom trioPLUS mit Peter Ortmann (p), Florian Gallow (b) und Oliver Sonntag (d). Am kommenden Sonntag (20. März 2022, 18:00 Uhr) liest er im im Ideenraum der Stadtbibliothek Würzburg; dabei setzt der Gitarrist Joe Krieg eigene musikalische Akzente. (MainJazz). Am kommenden Mittwoch ist Knauer zu Gast bei Markus Fleischers Radiosendung "Hör halt hin!" , um über seine jüngste Louis Armstrong-Biographie zu sprechen (Mittwoch, 23. März 2022, 21:00 Uhr, Radio Rheinwelle); am Freitag darauf unterhält er sich mit Gitarrist Fleischer, Trompeter Marko Mebus, Sousaphon-Spieler Matthew Bookert und Schlagzeuger Maximilian Hering über ihre zeitgenössische Annäherung an Armstrongs Musik im Rahmen eines Konzerts im Mainzer M8 (Geh halt hin!, Freitag, 25. März 2022, 19:30 Uhr, Haus der Jugend).

Aktuelle Öffnungszeiten des Jazzinstituts
Das Archiv des Jazzinstituts ist für Besucher und Nutzer nach Anmeldung geöffnet. Dafür werden wir Recherche-Slots mit genauen zeitlichen Vorgaben für jeweils immer nur eine/n Besucher/in zur Zeit vergeben. Bitte beachten Sie, dass wir für Ihren Besuch einen Nachweis über Ihren Impf- oder Genesenen-Status bzw. einen aktuellen offiziellen Test benötigen (3G-Regel). Daneben können Sie uns weiterhin per Telefon, E-Mail oder Video-Call erreichen. Sollten Sie einen Video-Call wünschen, bitten wir Sie, dafür per e-mail einen Termin abzumachen und uns dabei bereits mitzuteilen, worum es in dem Gespräch gehen soll. Wir werden Ihnen dann einen Link für eine Webex Videosession für unser Treffen zusenden.

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