Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Darmstädter Ferienkurse: FOR GEORGE LEWIS

7. August 2023 | 22:00 bis 23:00

Er ist eine der faszinierendsten und vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten, die man sich nur vorstellen kann: Komponist, brillanter Schlagzeuger, Multiinstrumentalist, Improvisator, Kompositionsprofessor, Dirigent, Band Leader. Aber selbst wenn man wie der US-amerikanische Ausnahmemusiker Tyshawn Sorey mit einem so begnadeten Talent ausgestattet ist, führt der künstlerische Weg oft auch an Zweifeln und Fragen vorbei, wie in einem sehr lesenswerten Portrait über Sorey im New York Times Magazine zu erfahren war. „Vergiss nie die Brücke, die dich hinübergetragen hat“, lautet ein bekanntes Sprichwort, das auch Tyshawn Sorey wichtig ist. Er hat deshalb bereits mehreren Wegbegleitern Stücke gewidmet, darunter die wunderbar monochrom fließende, an Morton Feldmans Musik erinnernde Hommage an den Freund und Mentor George Lewis. Lange schon war es geplant und nun sind wir besonders stolz, diesen faszinierenden Künstler endlich in Darmstadt präsentieren zu können und ihn als Kompositionsdozenten im Team zu haben. Mit dem Stück For George Lewis präsentiert sich auch das polnische Ensemble Spółdzielnia Muzyczna, eines der Ensembles-in-Residence der diesjährigen Ferienkurse zum ersten Mal in Darmstadt, bevor wir die Gruppe dann am 12. August mit neuen Stücken aus Polen erneut hören werden. Jetzt heißt es erst einmal, für eine knappe Stunde einzutauchen und sich davontragen zu lassen. Oder wie Sorey es ausdrückt: “Let the experience wash over you.”

Tyshawn Sorey: For George Lewis (2021)
Spółdzielnia Muzyczna Contemporary Ensemble

Mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Details

Datum:
7. August 2023
Zeit:
22:00 bis 23:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://internationales-musikinstitut.de/de/ferienkurse/festival/programm/sorey/

Veranstalter

Internationales Musikinstitut Darmstadt
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Centralstation
Im Carree
Darmstadt, Hessen 64283 Deutschland
Telefon
06151 7806-900
Veranstaltungsort-Website anzeigen