15th Darmstadt Jazzforum

Jazz @ 100 | An alternative to a story of heroes

Conference, 28 – 30 September 2017
Concerts, exhibition, films (September / October 2017)

Jazz history usually is told like this: Louis Armstrong – Charlie Parker – Miles Davis – John Coltrane. Or like this: New Orleans – Chicago – Kansas City – New York. Or like this: Dixieland – Swing – Bebop – Cool Jazz – Hard Bop – Free Jazz – Fusion. People, places, stylistic eras… a history of great men (!), of lively urban scenes, of revolutionizing stylistic innovations.

In reality, this focus on big names, major cities, and stylistic concepts confines the discourse if it doesn’t actually distort it. Apart from the big-name stylists there are those whose creativity either never resulted in popular success or simply did not last long enough or who didn’t have the personality to “sell” themselves sufficiently. Apart from the well-known centers of jazz there were cities and regions with a lively jazz scene which produced many musicians, yet which jazz historiography at most marked as potential stop-overs for touring bands, but not as breeding grounds for the music. And apart from the established styles there are innumerable interstages as hardly any musician played whatever style in its “pure” form. Not to mention the fact that most jazz narratives, even most jazz biographies, are being told with recordings in mind, thus often forgetting the performative aspects of jazz, the fact that the record released is only a snapshot-in-time of the creative process of improvisation.

In the questionable centenary of jazz ­– the recordings of the Original Dixieland Jass Band from 1917 are often cited as the first jazz recordings ever – the Darmstadt Jazzforum conference looks at the pitfalls of jazz historiography, which often relies on myths and legends that distort what is even more important: the multi-perspectivity of a music which is being created not only by great masters, but certainly by many individualists.

The Darmstadt Jazzforum will focus on three thematic aspects of jazz historiography:

Places:

Jazz historiography mostly talks of major cities, of New Orleans, Chicago or New York, of Paris, London or Berlin. An alternative reading might identify other places (such as Charleston, St. Louis, Los Angeles or Lyon, Leeds, Wuppertal) and link these to specific events, movements, or group activities. An alternative reading might also stress the fact that any fixation of cultural activity to a specific place forgets aspects of mobility which are important in a music dealing mostly with cultural encounters. Papers in this group might look at scenes and connections between scenes, at the focusing on a specific “place” or at the deliberate negation of geographical positioning – and they should also deal with the connections between locations and the music itself. Aside from scholarly analytical papers we are also interested in personal reports from the pracitice of making music.

People:

Jazz historiography often talks about successful or tragic heroes. An alternative reading might move other protagonists into the focus, might talk about temporary networks which enable artistic developments but are much more than mere musical relationships. An alternative reading should not necessarily question the importance of the great personalities but ask what kind of an example they set and/or what examples might have been alternatives from a very different direction. Papers in this group might question the concept of artistic or commercial “success”; they might look at the processual aspects of improvisation (as opposed to the “Werk” aesthetic which shines through in most artists’ discographies); they might also look at the involvement of artists in the cultural discourses of their direct environments (community, city, scene, politics).

Style:

It seems like the those lucky days when jazz history could easily be categorized with clear stylistic distinctions are over since the 1970s. And yet we often search for new descriptions to sum up more recent developments. The designation of stylistic names may be helpful for talking about music, but is it a suitable procedure in the internet era in which genre-hopping is the rule for a whole generation? Papers in this group might deal with ideas of “genre” or “style”; they might ask how such categories have been canonized in the past and are being used in the present, by the music press, the industry, by fans as well as even by those pretending not to like jazz (Branford Marsalis: “People think if nobody sings it’s jazz.”). They might question the illusion of genre purity, ask about the general necessity  for categories and speculate about a future with not need “to file under…”

The Conference:

The 15th Darmstadt Jazzforum does not plan to re-write jazz historiography. However, we hope for a lively discourse about how our understanding of the music, its history and its aesthetic has been shaped, and we hope to learn from scholars who might approach specific subjects from a completely different perspective. We see jazz as a music with a history of more than a hundred years, and we know that it’s much more complex than history books usually tell us. Our objective is to unravel some more of this complexity, even though we know that we will only be scratching at the surface.

Call for Papers:

The organizing committee of the 15th Darmstadt Jazzforum – “Jazz @ 100 | An alternative to a story of heroes” – welcomes proposals for presentations which focus specifically on the subject as described above. Please make sure to mention which of the three blocks outlined above your proposed paper might fit into.

Presentation length:
between 25 and 35 minutes (including all musical examples)

Language:
We strongly recommend English language papers and will only accept German papers if we are convinced that the subject discussed is better suited for a German language discussion. We will not provide simultaneous translation.

Proposals:
Please send your proposals by 31 January 2017 (deadline) to Wolfram Knauer (knauer@jazzinstitut.de). Your proposal abstract should be no longer than 300 words. Please add a short CV.

Accommodation / Fees:
There will be no conference fee. We will provide accommodation for all speakers and pay a small honorarium which includes the subsequent permission to print your paper in our book series “Darmstadt Studies in Jazz Research”.

15. Darmstädter Jazzforum

Jazz @ 100 | Keine Heldengeschichte

Konferenz, 28. bis 30. September 2017
Konzerte, Ausstellung, Filme (September / Oktober 2017)

Jazzgeschichtsschreibung funktioniert normalerweise so: Louis Armstrong – Charlie Parker – Miles Davis – John Coltrane. Oder so: New Orleans – Chicago – Kansas City – New York. Oder so: Dixieland – Swing – Bebop – Cool Jazz – Hard Bop – Free Jazz – Fusion. Personen, Orte, Epochen… eine Geschichte der großen Männer (!), der lebendigen urbanen Szenen, der alles umwälzenden stilistischen Innovationen.

Tatsächlich aber ist dieser Blick auf die Größen, die Zentren, die Stilbegriffe enorm einengend, wenn nicht gar: einfach nur falsch. Neben den großen Stilisten gibt es immer auch diejenigen, deren Kreativität entweder nicht den breiten populären Erfolg hatte oder aber nicht lange genug anhielt, oder die sich einfach weniger gut „verkaufen“ konnten. Neben den jazzgeschichtsmäßig bekannten Zentren gab es Städte und Landstriche, die musikalisch enorm lebendig waren, viele Musiker hervorbrachten, aber von der Geschichtsschreibung höchstens als potentielle Spielorte, nicht als Brutstätten dieser Musik dargestellt wurden. Und neben den etablierten Stilen gibt es unendlich viele Zwischenstufen, da kaum ein Musiker sich eines Stils „in Reinkultur“ bediente“. Ganz davon zu schweigen, dass sich die meisten Jazzgeschichten, ja selbst die meisten Biographien an Aufnahmen entlanghangeln und dabei gern den performativen Aspekt des Jazz vergessen, die Tatsache also, dass die veröffentlichte Platte nur eine Momentaufnahme des kreativen Prozesses ist.

Im fragwürdigen hundertsten Geburtsjahr des Jazz (Die Aufnahmen der Original Dixieland Jass Band aus dem Jahr 1917 werden gern als erste Jazzaufnahmen genannt) wirft das Darmstädter Jazzforum einen Blick auf die Tücken einer Jazzgeschichtsschreibung, in der Legenden oft den Blick auf das verstellen, worauf es in dieser Musik noch viel mehr ankommt: auf die Multiperspektivität einer Musik, die nicht nur von den großen Meistern, auf jeden Fall aber von vielen Individualisten geprägt wird.

Die drei Themenschwerpunkte des Darmstädter Jazzforums sind:

Orte:

Jazzgeschichte handelt meist von den Metropolen, von New Orleans, Chicago oder New York, von Paris, London oder Berlin. Eine alternative Lesart würde andere Orte identifizieren (etwa Charleston, St. Louis, Los Angeles oder Lyon, Leeds, Wuppertal) und diese an Ereignissen, an Bewegungen, an Gruppenaktivitäten festmachen. Eine alternative Lesart würde aber auch den Blick dafür öffnen, das jede Festschreibung kultureller Aktivitäten auf einen Ort die Mobilität vergisst, die insbesondere in einer Szene wichtig ist, die von Begegnung handelt. Referate in diesem Block handeln von Szenen und Szenezusammenhängen, von der Fokussierung auf einen „Ort“ oder von der bewussten Befreiung geografischer Verortung – und immer auch von den Einflüssen der Ortsbezogenheit auf die Musik selbst.

Personen:

Jazzgeschichte handelt von erfolgreichen oder tragischen Helden. Eine alternative Lesart würde andere Personen in den Fokus rücken, würde von temporären Netzwerken sprechen, die Entwicklungen ermöglichen und die über die rein musikalischen Beziehungen hinausgehen. Eine alternative Lesart würde dabei nicht so sehr die Bedeutung der großen Musiker der Jazzgeschichte in Frage stellen als vielmehr danach fragen, welches Beispiel diese gaben und/oder welche konkreten Beispiele von ganz anderer Seite gelebt werden. Referate dieses Themenblocks könnten außerdem Begriffe wie „Erfolg“ hinterfragen, die Prozesshaftigkeit der Improvisation untersuchen (im Gegensatz zur scheinbaren „Werk“haftigkeit der Künstlerdiskographien), oder die Eingebundenheit von Künstlern in den kulturellen Diskurs ihrer direkten Umgebung (Gemeinde, Stadt, Szene, Politik). Neben wissenschaftlich-analytischen Annäherungen an das Thema sind wir dabei auch an persönlichen Berichten aus der Praxis des Musikmachens interessiert.

Stile:

Eigentlich ist es seit den 1970er Jahren vorbei mit den scheinbar klaren Stilkategorien, die Jazzgeschichte einteilen halfen. Und dennoch sucht man nach wie vor nach neuen zusammenfassenden Beschreibungen. Tatsächlich ist die Benennung von Stilen hilfreich für die Kommunikation über Musik, aber ist sie im Zeitalter des Internets überhaupt noch zeitgemäß, wo Genre-Hopping für eine ganze Generation der Normalfall ist? Referate dieses Themenblocks befassen sich mit den Oberthemen „Genre“ und „Stil“, daneben aber auch damit, wie solche Begriffe in Vergangenheit und Gegenwart festgeklopft wurden und werden, durch die Presse, die Musikindustrie, die Jazzfans, aber auch durch all diejenigen, die vorgeben keinen Jazz zu mögen. (Branford Marsalis: „Die Leute denken, wenn niemand singt, ist es Jazz.“) Sie mögen die Illusion klar voneinander abgrenzbarer Genres in Frage stellen, nach der generellen Notwendigkeit von Stilkategorien fragen und über eine Zukunft spekulieren, in der „to file under…“ keinen Sinn mehr macht.

Die Konferenz

Das 15. Darmstädter Jazzforum will die Jazzgeschichte nicht neu schreiben. Wir hoffen allerdings auf eine lebendige Diskussion darüber, wie unser Verständnis von dieser Musik, ihrer Geschichte und ihrer Ästhetik geprägt wurde, und wir hoffen auf Referenten, die ihre speziellen Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten werden. Wir verstehen den Jazz als eine Musik mit einer mehr als hundertjährigen Geschichte, und wir wissen, dass diese weit komplexer ist, als die Geschichtsbücher uns das meistens wahrmachen wollen. Unser Ziel ist es, ein wenig von dieser Komplexität zu entwirren, wohl wissend, dass wir damit höchstens an der Oberfläche kratzen werden.

Call for papers:

Die Organisatoren des 15. Darmstädter Jazzforums – „Jazz @ 100 | Keine Heldengeschichte“ – freuen sich über Vorschläge für Referate, die Aspekte des oben beschriebenen Themas aufgreifen. Wenn Sie uns einen Vorschlag für ein Referat unterbreiten, bitten wir sie, dabei deutlich zu machen, in welchem der drei thematischen Blöcke Sie sich Ihr Referat am ehesten vorstellen könnten.

Vortragslänge:
Zwischen 25 und 35 Minuten (einschließlich aller Musikbeispiele)

Sprache:
Aus Gründen einer produktiven Diskussion bevorzugen wir Referate in englischer Sprache. Es wird keine Simultanübersetzung geben. Wir werden deutschsprachige Vorschläge nur dann berücksichtigen, wenn diese durch das diskutierte Thema als sinnvoll erscheinen.

Vorschläge für Referate:
Bitte schicken Sie ihre Vorschläge für Referate bis spätestens 31. Januar 2017 (Deadline) an Wolfram Knauer (knauer@jazzinstitut.de). Das Abstract Ihres Vorschlags sollte nicht länger als 300 Worte sei. Bitte fügen Sie einen knappen Lebenslauf bei.

Unterkunft / Konferenzgebühren:
Das Darmstädter Jazzforum nimmt keine Konferenzgebühr. Für die Zeit der Tagung werden wir unsere Referenten in einem Darmstädter Hotel unterbringen. Wir zahlen außerdem ein kleines Vortragshonorar, durch das auch der Abdruck des fertigen Referats in unserer Buchreihe „Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung“ abgegolten wird.