Destination Unknown:
The Future of Jazz

Jazz looks back on a history of more than a hundred years, during which it was repeatedly declared dead, only to be resurrected again with new sounds and musical ideas. Jazz has shaped the image of America in the 20th century, it has influenced popular music, it has inspired musicians all over the world to go their own ways. In doing so, it has confronted Western-influenced art music with an alternative concept that places individual creativity not only in the hands of individual composers, but in the hands of all musicians within the ensemble. One reason why jazz has remained so productive and alive is that it is not so much a genre as a musical practice that can be reinterpreted by each generation, by artists of different backgrounds and cultural traditions.

So what is the future of jazz?

The 18th Darmstadt Jazzforum dares to look ahead, asking what this musical practice makes possible and where its limits are likely to be. We will discuss the balance between respect for the origins of jazz as an African American art form and the tasks of a current avant-garde, about the role jazz plays within the discourses of the time and the region in which it is received. We ask about the future of the recording or streaming industry, about the task of radio, internet or podcasts, about an education that not only has future jazz musicians in mind, but creative music as a whole. We talk about sustainability in all areas concerning this music. We ask about the awareness of the jazz scene for topics such as climate neutrality, gender equality, diversity. And we discuss the role of “jazz” as an idea and musical practice in a world where genre boundaries are becoming increasingly blurred.

We have used the one of Sun Ra’s titles, “Destination Unknown” as motto of the 18th Darmstadt Jazzforum. Sun Ra’s music is a prime example of how music can think future (as in “Afrofuturism”) without forgetting the tradition. Of course, we don’t really know what the future holds for jazz, but we can, we want to and we will talk about it in September 2023 with those involved, with professional observers and with interested parties.

The Darmstadt Jazzforum has been established as a platform for exchange between musical practice and discourse. We invite scholars from various disciplines, journalists, concert promoters, educators, but above all musicians from the active scene. The Jazzforum aims to provide food for thought as well as to open up musical spaces and thus to stimulate an exchange focused on the contributions of jazz and improvised music to the present cultural discourse.

— see also: Random Thoughts (Blog about the 18th Darmstadt Jazzforum) —

Call for Papers (Presentations / Panels):

We welcome proposals for 25-minute papers on the above topics, but we are also happy to receive papers that go beyond, as long as they fit within the basic theme of “The Future of Jazz”. Thematic blocks might for instance be (please add as you see fit):

  • possibilities and limits of jazz (musically, aesthetically, socially)
  • African American roots of jazz vs. universal meaning of music
  • future of music marketing / music distribution
  • sustainability in making music, presenting music, experiencing music
  • gender equity in jazz / diversity in jazz (c.f. Jazzforum 14 + 17)
  • Jazz or no jazz: a musical practice in a world of disappearing genres

Please send the title and a concise abstract of your paper proposal by 31 December 2022 to: jazz@jazzinstitut.de.

In addition to the presentations, we are planning panels in which we want to discuss the views of artists and other actors in the music business. Proposals for the panels, each with about three participants (plus moderator), can also be submitted.

Date of the 18th Darmstadt Jazzforum:
28-30 September 2023

Since the Jazzforum is all about exchange and discussion, we invite all participants to stay for the whole conference (not just the day of their own contribution). We are able to pay an honorarium, and reimburse you for travel expenses.


Since 1989, the Darmstadt Jazzforum combines the discourse on jazz and improvised music with the practical experience of music in a unique combination of international conference, concerts, workshops and exhibitions. All Jazzforums have been documented in our book series “Darmstadt Studies in Jazz Research” (Wolke Verlag).

Destination Unknown:
Die Zukunft des Jazz

Der Jazz blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück, in der er immer wieder totgesagt wurde, um gleich darauf mit neuen Sounds wiederzuerstehen. Er hat das Bild US-Amerikas im 20sten Jahrhundert geprägt, er hat die populäre Musik beeinflusst, er hat Musiker:innen überall auf der Welt inspiriert eigene Wege zu gehen. Er hat dabei der westlich geprägten Kunstmusik ein alternatives Konzept gegenübergestellt, das individuelle Kreativität nicht nur bei einzelnen Komponist:innen, sondern bei allen Musiker:innen des Ensembles verortet. Ein Grund dafür, warum der Jazz so produktiv und lebendig blieb, ist die Tatsache, ist diese Musik weniger ein Genre als vielmehr eine musikalische Praxis ist, die von jeder Generation, von Künstler:innen unterschiedlichster Herkunft und kultureller Traditionen jeweils neu interpretiert werden kann.

Wie also ist es um die Zukunft des Jazz bestellt?

Das 18. Darmstädter Jazzforum wagt den Blick nach vorn, fragt danach, was diese musikalische Praxis alles möglich macht und wo ihren Grenzen sein dürften. Wir diskutieren über die Balance zwischen Respekt vor den Ursprüngen des Jazz als einer afro-amerikanischen Kunstform und den Aufgaben einer aktuellen Avantgarde, über die Rolle, die Jazz innerhalb der Diskurse der Zeit und der Region spielt, in der er rezipiert wird. Wir fragen nach der Zukunft der Tonträger- oder Streamingindustrie, nach der Aufgabe von Radio, Internet oder Podcasts, nach einer Ausbildung, die nicht nur künftige Jazzmusiker:innen im Blick hat, sondern kreative Musik als Ganzes. Wir sprechen über Nachhaltigkeit in allen diese Musik betreffenden Bereichen. Wir fragen nach dem Bewusstsein der Jazzszene für Themen wie etwa Klimaneutralität, Geschlechtergerechtigkeit, Diversität. Und wir diskutieren, welche Aufgaben dem “Jazz” als einer Idee und musikalischen Praxis in einer Welt zukommen, in der sich Genregrenzen zusehends verwischen.

Wir haben das 18. Darmstädter Jazzforum mit einem Titel Sun Ras überschrieben, “Destination Unknown”. Sun Ras Musik ist ein Paradebeispiel dafür, wie Musik Zukunft  (Stichwort “Afrofuturism”) denken kann, ohne die Tradition zu vergessen. Wie es weitergeht mit dem Jazz wissen wir nicht, darüber sprechen, was wir uns wünschen würden, können, wollen und werden wir  im September 2023 mit Beteiligten, mit professionellen Beobachter:innen und mit Interessierten.

Das Darmstädter Jazzforum versteht sich als aktiver Mittler zwischen musikalischer Praxis und Diskurs. Wir laden Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Disziplinen ein, Journalist:innen, Veranstalter:innen, Pädagog:innen, vor allem aber auch Musiker:innen aus der aktiven Szene. Das Jazzforum will Denkanstöße genauso geben wie musikalische Räume öffnen und damit zu einem Austausch anregen, bei dem die Beiträge von Jazz und improvisierter Musik für den kulturellen Diskurs der Gegenwart im Vordergrund stehen.

— siehe auch: Zufällige Gedanken (Blog zum 18. Darmstädter Jazzforum) —

Call for Papers (Referate / Panels):

Wir freuen uns über Vorschläge für 25-minütige Referate zu den genannten Themenkomplexen, gern aber auch darüber hinausweisend, soweit sie unter das Grundthema “Zukunft des Jazz” passen. Themenkomplexe sind zum Beispiel (und das ist beliebig erweiterbar):

  • Möglichkeiten und Grenzen des Jazz (musikalisch, ästhetisch, gesellschaftlich)
  • afro-amerikanische Wurzeln des Jazz vs. universelle Aussagekraft der Musik
  • Zukunft der Musikvermarktung / Musikverbreitung
  • Nachhaltigkeit beim Musikmachen, Musikpräsentieren, Musik erleben
  • Geschlechtergerechtigkeit im Jazz / Diversität im Jazz (vgl. Jazzforum 14 + 17)
  • Jazz or no Jazz: eine musikalische Praxis in einer Welt verschwindender Genres

Wir bitten um einen Titel und knappe Abstracts der Referatsvorschläge bis zum 31. Dezember 2022 an: jazz@jazzinstitut.de.

Neben den Referaten planen wir auch in 2023 wieder Panels, in denen wir über die praktischen Ansichten von Künstler:innen und Beteiligten des Musiklebens sprechen wollen. Auch für die Panels mit jeweils ca. drei Teilnehmer:innen (plus Moderator:in) können Vorschläge eingereicht werden.

Termin des 18. Darmstädter Jazzforums:
28. bis 30 September 2023

Da es uns um den Austausch und die Diskussion geht, laden wir die Referent:innen des Jazzforums für möglichst alle drei Tage ein (also nicht nur den Tag des eigenen Beitrags) und  zahlen dafür ein Honorar, Reisekosten und Übernachtung.


Das Darmstädter Jazzforum verbindet seit 1989  den Diskurs um Jazz und Improvisierte Musik mit dem praktischen Musikerlebnis in einer einzigartigen Verbindung aus internationaler Konferenz, Konzerten, Workshops und Ausstellungen. Alle Jazzforen sind in unserer Buchreihe “Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung” dokumentiert (Wolke Verlag).